Google TV für Android ersetzt bisherige Fernbedienungs-App für Android TV

Google Tv Head

Google hatte mit seinem neuen Chromecast der vierten Generation nicht nur Google TV als Oberfläche für Fernseher vorgestellt. Auch die mobile Filme & Serien-App soll komplett ersetzt werden, worauf wir deutsche Nutzer mal wieder länger warten müssen. Die neue Android-App, die auch einfach Google TV heißt, bekommt demnächst eine weitere spannende Funktion integriert. Dafür geht wohl eine andere App über den digitalen Jordan und müsste folgerichtig eingestellt werden.

Die neue Google TV-App für Android-Telefone, auf die deutsche Nutzer nach wie vor warten müssen:

Google Tv Smartphone Android App

Google TV: App für Smartphones bekommt Fernbedienung integriert

Bislang kann man Geräte mit Android TV und Google TV mit der Smartphone-App Android TV Remote steuern. Ein Blick in den Quellcode der neuen Google TV-App verrät allerdings, dass dort eine solche Fernbedienung bald direkt integriert ist. Das wiederum könnte zwangsläufig das Ende der Android TV Remote bedeuten, die auch seit fast vier Jahren kein App-Update mehr erhalten hat. Macht auch irgendwie Sinn für diese Funktion dann keine gesonderte App mehr anzubieten.

Bislang ist die virtuelle Fernbedienung der Google TV-App nur mit einigen Textbausteinen im Quellcode einer neuen App-Version aufgetaucht. Sie steht also erst in „ferner“ Zukunft tatsächlich zur Nutzung bereit. Eine offizielle Ankündigung gab es bislang noch nicht. Die heutige Android TV Remote-App ist auch mit Google TV nutzbar.

[appbox googleplay com.google.android.tv.remote]

Ich weiß, dieses Thema verwirrt ein wenig. Google TV ist der moderne Ersatz für Android TV, der Android-Unterbau der TV-Plattform bleibt allerdings quasi unangetastet. Neu ist hingegen die Softwareoberfläche, die Google zumindest teilweise auch für ältere Android TV-Geräte bietet. Irgendwann gibt es nur noch Google TV, derzeit herrscht eine langfristige Übergangsphase.

via 9to5Google

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google TV“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!