Google überrascht mit Ankündigung und ersten Details für neues Wear OS 4

Google Pixel Watch Te T Hero

Ein größeres Wear OS-Update kommt, aber etwas später. Die ersten Details sind schon bekannt.

In den letzten Monaten konnten wir eigentlich nicht den Eindruck gewinnen, dass sich bei Wear OS in den kommenden Monaten viel tut, aber es gibt nun eine erlösende Meldung für Fans der Smartwatch-Plattform. Google scheint nicht im üblichen Zeitplan zu sein, aber will Wear OS demnächst wieder aktualisieren. Nun gibt es einen überraschenden Teaser.

Dieser liegt aber etwas in der Zukunft, denn Wear OS 4 soll erst „später dieses Jahr“ erscheinen. Google spricht von „deutlich mehr Updates“, die man noch geplant hat. Darunter eine stark verbesserte und schnellere Text-to-Speech-Erfahrung. Neu ist außerdem ein frisches Watchface-Format, damit werden neue Watchfaces einfacher zu erstellen sein, die deutlich weniger auf den Akku gehen.

Watchfaces-Wear-OS-4

Google gibt außerdem bekannt, dass erst Wear OS 4 ein neues Backup-Feature bekommt. Bislang muss man beim Wechsel des gekoppelten Smartphones die eigene Wear OS-Uhr komplett zurücksetzen. Das soll mal anders sein, aber wurde bislang auf die lange Bank geschoben. Neuerungen für Backup/Restore und der Übertragung von Einstellungen gibt es dann später mit dem Wear OS 4-Update.

Google hat inzwischen auch eine Vorschauversion für Entwickler veröffentlicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!