Google veröffentlicht Übersicht über Honeycomb Highlights (+HighRes Screenshots)

Da ich mich als Endkunden-Blog sehe will ich hier weniger auf die Entwickler spezifischen Dinge eingehen als vielmehr auf die endlich ersten echten Screenshots von Honeycomb und welche Punkte Google als Highlights zu vorherigen Versionen hervorhebt.

Alles beginnt mit der neuen System Bar welche euch eine Übersicht über Benachrichtigungen, System-Status unterrichtet sowie beinhaltet sie die Soft-Keys für Zurück, Home und Menü. Die System Bar ist im Prinzip immer vorhanden und wird nur bei echten Vollbildanwendungen ausgeblendet wie beispielsweise bei Videos.

Ebenso neu ist die Action Bar welche immer gezeigt wird während Apps geöffnet sind, dort werden von den Entwicklerin in Zukunft Dinge wie Optionen etc. der App untergebracht oder auch um durch die entsprechende App zu navigieren.

Neben den beiden neuen Bars gibt es unter anderem auch den völlig überarbeiten Homescreen in 3D Optik, die neuen Widgets und die ebenfalls neuen Buttons für die Google-Suche, das hinzufügen von neuen Objekten auf den Homescreen sowie der Schnellzugriff auf alle installierten Apps. Zudem lassen sich die einzeln „Seiten“ des Homescreens wesentlich komfortabler konfigurieren.

Mit der neuen Funktion Recent Apps kommt ebenfalls eine überarbeite Übersicht über die zuletzt benutzten und derzeit geöffneten Apps mit Live-Vorschau wie wir das schon von den meisten PC-Desktop Betriebssystemen kennen.

Auch wurden Dinge wie die Kamera, Galerie und der Browser stark überarbeitet zu bisherigen Android Versionen, der Browser hat nun beispielsweise wie wir das von Google Chrome oder Mozilla Firefox kennen einen Inkognito-Modus. Auch die eMail und Kontakte App wurde angepasst um die Größe und Auflösungen der Tablets noch besser zu nutzen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Highlights rauspicken und grob umreißen ohne viel Mist zu schreiben, ich denke die Screenshots sprechen für sich und machen unheimlich Lust auf mehr, auf ein Honeycomb Tablet.

via android-developers

  • Slothrop677

    Highlights gut heraus gepickt. Honeycomb sieht wirklich sehr gut aus. Kann die Tablets dazu kaum mehr erwarten.