Google verpasst sein Feature-Update komplett auszuliefern – Pixel-Nutzer warten auf neue Launcher-Funktionen

Pixel Launcher Einstellungen Head

Google scheint das letzte Feature-Drop aus dem Vorjahr nach wie vor nicht auf alle Pixel-Geräte gebracht zu haben. Jedenfalls warten noch immer Besitzer der aktuellen Google-Smartphones auf einen Teil der Funktionen, die mit dem Update hätten kommen müssen. So berichten einige Nutzer in den Foren von Google und anderswo im Netz, dass das Layout-Feature (Grid, Raster) für den Pixel Launcher nach wie vor nicht verfügbar ist.

Dabei ist diese Neuerung besonders erfreulich gewesen. Google hat nach Jahren eingesehen, dass eine Veränderung des Icon-Layouts eine tolle Sache wäre, wechselten doch gerade deshalb viele Nutzer in den letzten Jahren auf alternative Launcher-Apps. Ist die Neuerung verfügbar, könnt ihr sie im Bereich Hintergründe/Designs finden.

App-Icons im Pixel-Launcher: Endlich kann man das Raster verändern

Für die Icons auf dem Homescreen stehen verschiedene Raster zur Wahl, neben dem 5×5 Standard jetzt auch 4×4, 3×3 und 2×2. Das ist ganz ordentlich, jedoch nicht so flexibel wie in anderen Launcher-Apps.

Google Pixel Launcher Raster

Mehrere Neuheiten: Google droppt dickes Funktionsupdate für Pixel-Handys

Auch nach dem Januar-Update sind die Einstellungen für ein anderes Layout bei einigen Pixel-Nutzern noch nicht da. Es betrifft nicht nur bestimmte Pixel-Modelle, auch das scheint klar zu sein. Es hat nur den Anschein, dass Google zunächst die aktuellsten Geräte aus dem letzten Jahr auf jeden Fall belieferte. Auf meinem Pixel 5 ist die neue Option jedenfalls direkt seit Dezember schon am Start gewesen.

Laut offiziellem Update-Plan von Google war die Funktion namens „Home Screen Customization“ allerdings für alle Geräte ab Pixel 3 vorgesehen:

2020 12 07 19 24 37
Google Pixel Feature Drop Dez 2020

Wie sieht es auf eurem Pixel aus, ist die neue Option vorhanden?

via AP

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google verpasst sein Feature-Update komplett auszuliefern – Pixel-Nutzer warten auf neue Launcher-Funktionen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!