Google verzichtet 2024 auf neues Pixel Fold 2 und das ist auch gut so

Pixel-Fold-Test-3

Überzeugen konnte das erste Pixel Fold nicht, es hatte sehr viele Defizite und war dazu trotzdem so teuer wie die Konkurrenz. Das zu lang entwickelte Foldable kam zu spät raus. Dennoch werden einige natürlich darauf hoffen, dass es 2024 ein neues Pixel Fold 2 gibt, das diese Fehler und Probleme hinter sich lässt, doch damit ist gerade nicht zu rechnen.

„Keine Neuigkeiten zum Google Pixel Fold 2 sind eigentlich gute Nachrichten“, titelt eine unserer Kollegen vor wenigen Tagen und liegt damit richtig. Google scheint ein neues Foldable nicht zu überstürzen. Derzeit gibt es absolut keine Hinweise auf ein Pixel Fold 2 und das spricht für kein neues Gerät in diesem Jahr. Ein großes Problem zwar zum Beispiel der Marktstart.

Update: Inzwischen wissen wir, dass das Pixel Fold 2 später als sein Vorgänger erscheint und neben einem neuen Design sehr wahrscheinlich auch viel stärkere Hardware mitbringt.

Pixel Fold hatte zu viele Defizite für einen sehr hohen Preis

Das bislang einzige Pixel Fold kam mit Hardware der Pixel 7-Serie, obwohl die Pixel 8-Serie mit besserer Ausstattung unterwegs war. Für 1.899 Euro war das absolut ein No-go. Was sich letztlich bestätigt hat, das Pixel Fold wurde zu schnell heiß, die Bildschirme versagten in der Sommersonne komplett, die Akkulaufzeit war grausam. Und das für diesen Preis.

Mit einem Pixel Fold 2 ist daher in 2024 nicht mehr zu rechnen. Google wird nicht erneut das teuerste Modell mit „alter“ Hardware herausbringen und mal mindestens deswegen den Marktstart auf einen anderen Zeitpunkt verschieben müssen. Womöglich hat man die Idee vom eigenen Foldable sogar schon aufgegeben? Auch das ist bei Google möglich.

Die nächsten Highend-Geräte wird erst die Pixel 9-Serie im Herbst 2024 sein, allerdings ohne Falt-Bildschirm oder vergleichbare Besonderheiten.

Es würde ohnehin gerade eine sehr große Herausforderung bedeuten, Geräte die das Honor Magic V2 zu erreichen.

Honor bringt Magic V2 nach Deutschland – ein beeindruckendes Foldable

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Google verzichtet 2024 auf neues Pixel Fold 2 und das ist auch gut so“

  1. Dann kann man je getrost in einigen Monaten das fold 1 für weniger Geld kaufen. Hoffentlich. Und hoffentlich wird es weiter mit softwareupdates und Feature Drops besser, denn das kann Google ja eigentlich.

  2. Das kann ich als Besitzer eines Pixel Fold nicht bestätigen. Das Display ist völlig intakt, das Gerät ist trotz der „alten“ Prozessors rasend schnell und die Akkulaufzeit ist deutlich besser als noch bei meinem Pixel 6.
    Dazu ist auch ein Honor Magic v2 genau so teuer und macht von der Software einen deutliche schlechteren Job.
    Finde ehrlich gesagt die Aussagen aus dem Artikel ein bisschen an den Haaren herbei gezogen.

  3. Grundsätzlich braucht man nicht jedes Jahr ein neues Gerät.
    Wenn die update Garantie lang genug ist, reicht es aus meiner Sicht, für die meisten Reihen auch alle 2 Jahre ein neues Gerät raus zu bringen.
    Mich wundert es um ehrlich zu sein das Google für pixel a Reihe jetzt anscheinend jährlich rausbringen möchte. Nach der Aufwertung beim 7a dachte ich dass die das bestimmt deswegen machen um auf einen 2 Jahres Rhythmus zu wechseln.

  4. Hab auch ein Google Pixel und bin ziemlich Happy. Klar könnte die Akkulaufzeit besser sein und das Display heller aber das macht es nicht zu nem schlechten foldable. Es macht fantastische Fotos und Videos die auch im Blindtest gerade erst den 2. Oder 3. Platz gemacht haben. Naja ich bin Fan, aber ja es ist zu teuer.

  5. Vielleicht hat Google aber auch ganz einfach gemerkt, dass sie aufs falsche Format gesetzt haben.

    Alle „Folds“ haben doch das gleiche Problem: Das aufgeklappte Display hat einen total unsinnigen, fast quadratischen Formfaktor. Total unpraktisch für Filme, völlig sinnlos für Office-Anwendungen und gerade einmal leidlich nutzbar fürs Internet. Und auf voller Länge zieht sich ein unübersehbarer Knick durchs Display..

    Viel interessanter als ein Fold sind dem hingegen die Geräte der „Flip“-Klasse. Kompakt für Hosen-, Hemd- und Jackentasche und aufgeklappt das altbekannte Riegelformat. Mich würde es nicht wundern, wenn Googles nächster Versuch zum Thema Klapphandys ein Pixel Flip wäre.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!