Huawei Mate 40: Neuer Prozessor aber keine Google-Apps

person holding blaHuawei Mate X Headck android smartphone

Jonas Leupe, Unsplash

Huawei steht in der näheren Zukunft vor noch weiteren Problemen, denn der Zugriff auf Hardware ist jetzt beschränkt, die mit US-Technologie zusammenhängt. Für den chinesischen Smartphone-Hersteller hat das wohl zur Folge, sich für die eigenen Prozessoren neue Partner suchen zu müssen bzw. auf bisherige Partner gänzlich zu verzichten. Zumindest die Geräte der näheren Zukunft sollen davon noch nicht betroffen sein, wozu laut einem Bericht aus China das Mate 40 gehört.

Huawei wird Einschränkungen wohl erst später merken

Verbaut ist in diesem Android-Smartphone wahrscheinlich der Kirin 1020-Prozessor, der quasi den Kirin 980/990 beerben soll. Womöglich sind die Auswirkungen auch noch nicht bei der P50-Serie zu spüren, doch danach auf jeden Fall. Huawei ist nicht nur im Bereich der Smartphones demnächst stark eingeschränkt, auch Chips für 5G-Stationen scheint Huawei nicht mehr „einfach so“ bei bisherigen Partnern einkaufen zu können.

Huawei zeigte sich bereits mit einer öffentlichen Erklärung zuletzt stark getroffen, nachdem die US-Regierung das seit Mai 2019 verhängte Handelsembargo nochmals strenger machte. Wo immer es der US-Regierung möglich ist, schränkt man Huawei beim Bezug von Software und Hardware ein. Das ist langfristig ein riesiges Problem für den Hersteller.

Huawei ist wehrlos und sieht sich ungerechnet behandelt

GSMA, Mydrivers

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!