Huawei: Mini-Update sorgt für funktionierende Corona-Warn-App im Hintergrund

Huawei Logo Rückseite Mate 20 Pro Head

Huawei-Smartphones leiden leider oft unter einem zu strengen Management des Akkus, denn das macht Apps zum Teil nutzlos. Dazu gehörte wohl auch die Corona-Warn-App, die unter anderem auf den Smartphones der Chinesen im Hintergrund nicht komplett und korrekt ausgeführt werden konnte. Ein sehr kleines Update soll erst jetzt (!) das eben geschilderte Problem aus der Welt schaffen – nur knapp 9 KB ist das eintrudelnde Update klein.

Langjähriges Problem wird nur für eine einzige App behoben

Laut der Kollegen vom Huaweiblog soll das Update für die Corona-Warn-App das Akku-Management verändern bzw. die App auf eine Whitelist des Systems setzen. Somit kann die besagte App im Hintergrund weiterhin laufen, wird also nicht nach einer Weile schlafen geschickt. Die lange Zeit fehlende Aktualisierung im Hintergrund verursachte, dass die App möglicherweise nicht alle wichtigen Daten austauschte und damit quasi nutzlos war, wenn sie der Nutzer nicht zwischenzeitlich manuell öffnete.

Weiterhin gibt es beim Thema Huawei den großen Haken, dass aktuelle Smartphones ohne Google-Dienste weiterhin nicht auf die Corona-Warn-App zugreifen können. Das hängt aber an mehreren beteiligten Unternehmen und dauert vielleicht gerade deshalb so ewig lange. Man sieht auch daran ganz gut, wie groß die Herausforderungen in der Android-Welt aussehen können, wenn man nicht mit Google zusammenarbeiten darf oder möchte.

Fast wie ausradiert: Huawei-Smartphones ohne Google bleiben Ladenhüter – naht das Ende?

Es haben sich in den letzten Stunden schon einige Leute gemeldet, bei denen das Update auf dem Huawei-Smartphone eingetroffen ist. Darunter das Mate 20 Pro, die beliebte P30-Serie aber auch das neuere P40. Wir rechnen in den kommenden Tagen mit weiteren Geräten des chinesischen Herstellers, das Update dürfte binnen weniger Sekunden durchgeführt sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Huawei: Mini-Update sorgt für funktionierende Corona-Warn-App im Hintergrund“

  1. Ich werde mein Huaweischeißphone zerstören. Ich werde es mit einem Vorschlaghammer bearbeiten oder in einen Schraubstock einspannen und zerquetschen.

  2. Ursache : 3
    Etwas ist schief gelaufen.
    Ihre Corona-Warn-App ist korrekt installiert. Leider fehlt dem Betriebssystem Ihres Smartphones der Dienst COVID-19-Benachrichtgungen und Sie können die Corona-Warn-App nicht nutzen. Mein Smartphone: Huawei P 40 Lite
    Gibt es da eine Lösung?

  3. Mini update sorgt für funktionierende Corona-warn APP im Hintergrund. Ich habe das Huawei P40lite. Wann ist das Update verfügbar und wo bekomme ich dieses her? Ich haette jetzt dringend gern die Corona-warn APP. Wer kann helfen?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!