Instagram-Chef sagt dir, warum du häufiger posten solltest, auch wenn du dabei Follower verlierst

instagram_smartphone_2d_illustration_art_cartoon-Midjourney

Bild: Midjourney

Erstens ist das wahnsinnig anstrengend, so einer Routine zu folgen, egal, wie wenig Zeit das Posten tatsächlich in Anspruch nimmt (ich spreche da aus Erfahrung). Und zweitens ist es extrem demotivierend, dass man, wenn man sich dann doch mal zum Posting durchgerungen hat, allem Anschein nach Follower verliert. Erst durch den Beitrag hat man denen womöglich wieder die eigene Existenz in Erinnerung gerufen, sie evaluieren nochmal, warum sie dir eigentlich folgen – und entscheiden sich im schlimmsten Fall dazu, sich von dir zu trennen.

Klar, in Zeiten, in denen soziale Netzwerke hauptsächlich von Algorithmen gesteuert werden, spielen Follower-Zahlen eh nicht mehr die riesige Rolle. Irgendwelche Metriken, um den eigenen Erfolg zu messen, braucht es aber neben den Likes und der (aktuell sowieso ernüchternden) Reichweite, und da kommen die Follower auf Instagram gerade recht.

Beitrag von @mosseri
Auf Threads ansehen

Völlig ungefragt hat Instagram-Chef Adam Mosseri neulich auf Threads diese Beobachtung geteilt und versucht, mit dem Mythos aufzuräumen, dass man mehr Follower verliere, wenn man mehr poste. Wär ja auch generell ziemlicher Quatsch. Er schreibt etwas zu wortreich, dass sich Durchhaltevermögen auszahlen würde (was soll er als CEO auch anderes sagen):

Interessante neue Erkenntnis: Die Leute machen sich oft Sorgen, dass sie zu oft auf Instagram posten, weil sie manchmal sehen, dass ihre Followerzahl abnimmt, nachdem sie gepostet haben. Es hat sich herausgestellt, dass dies zwar oft der Fall ist, dass Leute etwas sehen, was man postet, und einem nicht mehr folgen, dass aber, wenn man häufig postet, die Anzahl der Follower im Durchschnitt kurzfristig sinkt, langfristig aber schneller steigt.

Adam Mosseri, Instagram-CEO auf Threads (maschinell übersetzt)

Dieser unerwartete Instagram-Tipp rief aber natürlich Nutzer auf den Plan, nach den in ihren Augen „echten“ Problemen zu fragen: der generellen Reichweite. „Könnten Sie von all den Fragen, die wir zur Verschlechterung der IG haben, diejenige beantworten, die wir Ihnen tatsächlich stellen? Warum ist unsere Reichweite so gering?“, schreibt eine Threads-Nutzerin, worauf Mosseri tatsächlich eingegangen ist.

Doch auch diese Antwort ist eher unzufriedenstellend. Er erklärte, dass die Nutzung von Instagram und Threads insgesamt wachse, was bedeute, dass sie „mehr Reichweite für den Markt insgesamt liefern“. Allerdings führe die steigende Anzahl von Nutzern und deren Wettbewerb untereinander dazu, dass „die Reichweite einiger Nutzer steigt, während die anderer sinkt“.

Fehler im Ranking „passieren auf jeden Fall“

Weiterhin betonte Mosseri: „Wenn du Inhalte erstellst, die deine Follower oder irgendjemand anderes sehen möchte, dann liegt es in unserem Interesse, diese Menschen mit diesen Inhalten zu verbinden.“ Dies würde sowohl die Follower als auch den Ersteller zufriedener machen und das Geschäft von Instagram und Threads fördern.

Allerdings räumt Mosseri auch ein, dass eine geringere Reichweite mit potenziellen Fehlern im Ranking zusammenhängen könnten, „was auf jeden Fall passiert“. Andererseits könnte es aber auch an selbst getroffenen Sicherheitsmaßnahmen liegen oder man postet „möglicherweise weniger ansprechende Inhalte als man denkt“.

Spannende Aussagen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Konkurrent TikTok womöglich bald eine eigene Fotoplattform an den Start bringt.

TikTok Photos könnte die einzige realistische Instagram-Konkurrenz werden

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Instagram-Chef sagt dir, warum du häufiger posten solltest, auch wenn du dabei Follower verlierst“

  1. Ich persönlich halt nicht von zu vielen Postings. Habe erst die Tage einen eigentlich guten Newsletter abbestellt. Aber jeden Tag eine lange, wenn auch gut aufbereitete Mail war einfach zu viel (Finanzen Zero Newsletter).

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!