Kapitelfunktion macht YouTube deutlich besser

Youtube Header Unsplash Kon Karampelas

Unsplash: Kon Karampelas

YouTube besteht heute auch oft aus recht langen Videos, die man locker in verschiedene Kapitel aufteilen könnte. Was bislang aber fehlte, war eine entsprechende Funktion. Möglich war bis jetzt nur, dass ein Creator oder andere Nutzer bestimmte Zeitstempel teilen konnten. Jetzt geht YouTube einen weiteren Schritt, führt endlich eine echte Funktion für Kapitel ein. Wer ein Video hochlädt, kann für den Player jetzt Kapitel hinterlegen, zu denen die Nutzer schneller springen können. Auch weil die Kapitel direkt in der Zeitleiste des YouTube-Players markiert sind.

YouTube endlich mit Kapitelfunkion

Youtube Player Android Zeitstempel Screenshot

Vor einem Monat war die Neuerung erstmals aufgetaucht, jetzt hat Google den Rollout der Neuerung offiziell bestätigt. Umgesetzt werden die Kapitel nicht nur am Desktop, sondern natürlich auch mobil in den Smartphone-Apps. Damit man mobil aufgrund der kleineren Anzeige besser zurechtkommt, vibriert das Smartphone beim Erreichen eines neuen Kapitels leicht, wenn man in der Zeitleiste spult. Auch eine optische Signalisierung soll es laut The Verge geben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!