KIRA: Autonome Autos werden in Deutschland getestet und du kannst mitfahren

KIRA Autonom

KI-basierter Regelbetrieb autonomer On-Demand-Verkehre ist der Name für einen neuen Dienst, der jetzt in Deutschland an den Start gegangen ist. Man kann es auch einfach KIRA abkürzen. Unter diesem Programm wird das vollständig autonome öffentliche Verkehrsmittel (Level 4) in den Kleinstädten Langen und Egelsbach getestet.

Mit dabei sind mehrere Unternehmen, darunter auch DB und der Rhein-Main-Verkehrsverbund. Mobileeye, dazu gehört Intel, wird in diesem Fall in einem Elektroauto von NIO eingesetzt. Sechs Fahrzeuge sind es aktuell insgesamt. Diese Fahrzeuge sind mit autonomen Fahrsystemen ausgestattet, die von Mobileye entwickelt wurden und HD-Karten sowie fortschrittliche Sensoren umfassen.

Die Besonderheit ist, dass das System jetzt auf öffentlichen Straßen in Deutschland zum Einsatz kommt. Es wird kein klassischer Autofahrer mehr benötigt, einer zur Sicherheit sitzt trotzdem drin, gefahren wird in innerhalb bestimmter Geofencing-Bereiche. Bis zu 130 km/h schnell sind die Fahrzeuge in diesem Pilotprojekt.

Eine weitere Besonderheit: Kunden können sich für eine Testfahrt reinsetzen, mehr dazu auf der offiziellen Webseite.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!