Können die neuen Pixel-Smartphones meinen Samsung-Ausflug wieder beenden?

Google Pixel 7a

Natürlich sind das absolute Luxusprobleme, nur drei Monate nach dem Wechsel auf das Galaxy S23 Ultra bereits wieder darüber nachdenken zu können, auf ein anderes Smartphone zu wechseln. Derzeit reißen sich Samsung und Google um mein Herz, wenn es um meinen „daily driver“ geht.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Google das Pixel 7a zum 10. Mai 2023 präsentiert und im Handel anbieten will. Möglicherweise klingt es verrückt, aber ich traue dem Mittelklasse-Smartphone sehr viel zu, wenn Google auch mit neuen Funktionen nachlegen kann. Ich freue mich besonders auf die Kamera.

Denn irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Google mit der neuen Kamera im Pixel 7a überraschen kann. Es ist zwar kein wahnsinnig neuer oder besonders starker Kamerasensor, aber ich erwarte eine gewissen Google-Qualität und auch neue Funktionen für die Software.

Außerdem habe ich immer noch einen klaren Hang zu etwas kleineren Smartphones. Gerade in der Sommerzeit mit kurzer Hose, finde ich es dann doch praktischer, ein kleineres und leichteres Gerät dabei haben zu können. Ist es 2023 das Pixel 7a?

Datenblatt des Google Pixel 7a

Diese technischen Daten hat das Pixel 7a aus 2023 zu bieten:

  • 6,1″ OLED FHD+ Display, 90 Hz
  • 8 GB RAM (LPDDR5) und 128 GB Speicher (UFS 3.1)
  • Google Tensor G2-Chipsatz
  • 64 MP OIS Kamera (Sony IMX787) + 13 MP Ultraweitwinkel
  • 13 MP Frontkamera mit Face-Unlock
  • Metall und Keramik fürs Gehäuse
  • 4.400 mAh Akku, 20 Watt Laden und Wireless Charging
  • Qualcomm-Chips für Wlan/Bluetooth
  • Android 13 ab Werk, Update-Garantie für 3 Jahre
  • Maße: 152,4 x 72,9 x 9,0 mm
  • Farben: Sea (Blue), Coral, Snow, Charcoal
  • Zum Testbericht
Google-Pixel-7A-1682427037-0-0

Pixel Fold: Das erste Foldable schürt Erwartungen

Nicht zu vergessen ist aber auch das Pixel Fold, das mich nicht weniger reizt, auch wenn es eine komplett andere Produktkategorie ist. Gerade das macht für mich spannend, was Google aus den Möglichkeiten macht. Ist es nur ein weiteres Foldable, aber jetzt mit Pixel-Nutzererfahrung, oder kann uns Google vielleicht mit Hardware und neuer Software überraschen?

Gerade beim Display hieß es im Vorfeld, dass Google auf die neuste Technologie von Samsung setzt. Was auch immer das im Endeffekt bedeuten mag. Beim Preis von 1.700 bis 1.800 Euro sind die Erwartungen jedenfalls hoch. Allerdings kommt das Pixel Fold ein wenig später, wohl erst im Juni.

Datenblatt des Pixel Fold

Folgende Informationen gibt es zum ersten Android-Foldable von Google:

  • Display außen: 5,8 Zoll (120 Hz, FHD+, 17.4:9, OLED, 1550 Nits, Gorilla Glass Victus)
    Display innen: 7,6 Zoll, (120 Hz, FHD+, 6:5, OLED, 1450 Nits, Plastikschutz)
  • 12 GB RAM, 256/512 GB Speicher
  • Google Tensor G2-Chipsatz
  • 48 MP OIS Kamera, 121,1° Ultraweitwinkel-Kamera (10,8 MP), 5x Zoomkamera (10,8 MP), 9,5 MP Frontkamera außen und 8 MP Frontkamera innen
  • Fingerabdrucksensor im Gehäuserahmen
  • 4.821 mAh Akku, 30 Watt Laden
  • USB-C 3.2 Gen 2, IPX8 Schutz
  • Wifi 6E, Bluetooth 5.x, NFC, 5G, UWB
  • Geschlossen: 139,7 x 79,5 x 12,1 mm
    Geöffnet: 139,7 x 158,7 x 5,8 mm
    283 g
  • Farben: Obsidian, Porcelain
  • Preis ab 1.899 Euro (UVP)
Google-Pixel-Fold-1
Leak von Evleaks

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Können die neuen Pixel-Smartphones meinen Samsung-Ausflug wieder beenden?“

    1. Muss ja nichts schlimmes sein. Mein Pixel 3 XL hat das auch, diese Matte Soft Touch Optik. Gefällt mir sogar besser als wenn alles aus Glas und Keramik ist. Und ist nicht so anfällig für Kratzer ect. Das Pixel 7 von einem Kumpel sieht da schon etwas anders aus, überall Microkratzer. Hatte auch mal ein Pixel 5 in der Hand, aus recyceltem Plastik muss sagen lag auch echt Super und angenehm in der Hand.
      Aber alles ist Geschmackssache würde ich sagen :-)

  1. ich kann mindestens einschlägige 10 Dinge aufzählen, die ein Pixel der neuesten Generation einfach verfehlt hat…es stört ungemein, dass so viele sinnvolle Funktionen fehlen.Das 5 Jahre alte P30Pro Huawei ist immer noch funktionaler als das neueste Pixel Pro 7.

        1. Ich habe aktuell noch das 5er und bin völlig zufrieden. Die Größe von 6 Zoll ist für mich perfekt. Die Kamera ist top auch Dank der Software. Updates soll es noch bis Oktober geben. Der Akku schwächelt zwar etwas aber ich komme locker über den Tag. Eventuell wird es im Oktober das 8er, wenn es ein kleines geben soll oder halt das kommende 7a.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!