Kohle machen: Googles „geheimer“ RCS-Plan

Google Messages App Hero

Man ist sich bei Google sicher, dass die meisten Messenger aus einem bestimmten Grund verwendet werden. Deshalb möchte man mit RCS Chat gar keinen Ersatz bieten, betont Hiroshi Lockheimer von Google in einem seiner jüngsten Interviews. Darin nimmt er erneut auch Apple in die Pflicht.

RCS wurde als moderner Nachfolger von SMS entwickelt, konnte sich aber nie durchsetzen. Erst als Google das Heft in die Hand nahm und ein universelles Profil für RCS entwickelt wurde, damit der Dienst unabhängig von Mobilfunkanbietern funktioniert, konnte RCS mit Hilfe von Google Messages durchstarten.

Zumindest unter Android, da Apple RCS immer noch nicht einsetzt. Dabei könnte Apple RCS auch nur mit minimaler Funktionalität anbieten, um den eigenen Vorteil bei iMessage zu wahren. Aber warum will Google überhaupt, dass sich RCS verbreitet, wenn es doch offen sowie kostenlos für alle ist und die Verschlüsselung das Sammeln von Nutzerdaten erschwert?

Google macht das alles natürlich nicht aus Nächstenliebe

Es gibt eine Theorie, die Google so natürlich nicht so offen bestätigen würde. Aber RCS kann auch als Dienst für Unternehmen (RCS Business Messaging) verwendet werden, zum Beispiel für die Kommunikation mit Kunden, die nicht auf einfache Textnachrichten beschränkt ist, wie das bei der SMS der Fall ist. Google will also Geld verdienen, aber nicht direkt am Endkunden.

Inzwischen hat es Google schafft, dass RCS ein Standard ab Werk ist. Jedenfalls auf Android-Geräten. Es braucht heutzutage keine andere Messenger-App mehr, ihr könntet Freunden mit einem neuen Smartphone direkt Bilder, Videos, GIFs und Reaktionen auf deren Nachrichten schicken oder Chatgruppen gründen.

Nun, mehr als die Hälfte des Smartphone-Marktes kann über RCS sicher und mit Medien miteinander kommunizieren, aber die Kommunikation zwischen iPhone und Android ist weiterhin nur per SMS möglich, es sei denn, man verwendet einen anderen Messenger wie WhatsApp. Eine bittere Pille für Apple-Nutzer, ist man sich bei Google sicher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Kohle machen: Googles „geheimer“ RCS-Plan“

  1. Tja dennoch wird es keiner nutzen bzw ein sehr kleiner Teil. Langsam macht sich Google sowas von lächerlich das es schon peinlich ist. Wieso sollte man RCS nutzen? Es gibt einfach genug alternativen. Und da ist es Wurscht welches Endgerät man hat.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!