Es ist eine Weile her, da hatte ich noch eine Xbox in meinem Besitz. Die Konsole leistete mir treue Dienste, aber hatte im Vergleich zu Stadia trotz Hintergrund-Updates und anderen modernen Funktionen erhebliche Nachteile. Deshalb bin ich im Laufe der Zeit zu Google gewechselt und stehe jetzt vor dem Nichts.

Ich zocke für gewöhnlich sehr selten. Irgendwann habe ich dann mal wieder Lust und schmeiße Fifa an. Wenn ich jemals ein Gaming-Laster hatte, dann war es bislang der jährliche Kauf des neuen Fifa-Titels. Als das auch auf Stadia möglich war und dazu mit einer App für meinen OLED-TV von LG, war ich im Gaming-Himmel angekommen.

Stadia war in einigen Punkten unschlagbar

Ich konnte jederzeit Fifa starten und sofort losspielen. Keine Updates oder andere unnötigen Verzögerungen. Und wenn ich mal nicht im Wohnzimmer zocken konnte, nahm ich den Controller und das Macbook, verzog mich ins Bett oder Büro. Stadia hat das so einfach wie noch nie möglich gemacht. Doch jetzt ist Stadia quasi tot.

Nun sitze ich hier, habe richtig Bock auf Fifa 23, nur leider keinen Ersatz für Stadia. Mir wird gerade in diesen Tagen umso bewusster, welche unbezahlbaren Vorteile der Streaming-Dienst von Google eigentlich hatte. Er bot uns die kinderleichte Highend-Spielkonsole für sehr wenig Geld in der Cloud an.

Stadia konnte eine Lücke schließen, die mir erst heute so richtig bewusst ist

Und nun, wie soll ich Fifa spielen? Einerseits ist das Spiel kaum bei anderen Diensten verfügbar oder sie sind sehr teuer. Shadow kostet mich 30 Euro im Monat. Boosteroid ist zwar viel günstiger, aber auch nur ein PC im Netz, ohne App für meinen Fernseher. airgpu ist… ach hör mir auf.

Und so zerplatzt für mich ein großer Traum. Eines der populärsten Franchise-Spiele steht jetzt nicht mehr per Cloud-Gaming in seiner Einfachheit und Qualität zur Verfügung, wie es das unter Stadia getan hat. Google bringt hier ein wahnsinniges Potenzial nicht auf die Straße und gibt leider viel zu früh auf.

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Tja, das sehe ich genauso. Hatte meine XBox verkauft, mein Konto gelöscht und war irgendwie froh weg von Microsoft zu sein. Habe mit Stadia neu angefangen TESO zu spielen und mein Char war schon Level Richtung 1000. Also viel Freude, Zeit und Geld investiert. Ich war sehr zu frieden. Jetzt, mal eben so, peng alles weg. Andere Alternativen, passen nicht richtig zu mir, oder haben eben nicht DAS Rollenspiel im Angebot. Wieder eine Konsole von MS, wieder von vorne anfangen?! Google puscht im Moment sehr das Pixel und die Pixel Watch. Wird man später auch einfach fallengelassen, wenn Google nicht mehr mag…

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert