Ladepreise zu hoch: Deutschlands großes Problem mit Elektroautos

Elektroauto Laden Ladesaeule Hero

Es gibt genügend Kunden ohne eigene Ladesäule, die bereits elektrisch fahren oder ein Elektroauto anschaffen wollen. Doch was einst ein Vorteil war, ist heute schon fast ein Nachteil. Das Laden von Elektroautos im öffentlichen Raum wurde in den letzten Jahren immer teurer.

Ich selbst gehöre dazu, wir laden unseren IONIQ 5 nur öffentlich. Und in den Jahren davor mit VW ID.3 und Mercedes EQA konnten wir sukzessiv steigende Preise feststellen. Im aktuellen „Ladesäulencheck“ geht hervor, dass das Laden eines Elektroautos in Deutschland einfach zu teuer ist, egal ob langsames AC oder schnelles DC-Laden.

Kurioserweise ist besonders der Vergleich zum Benzin kein Argument mehr für das Elektroauto. Den Verbrenner mit Sprit zu betanken ist inzwischen sogar oftmals günstiger. Hinzu kommt zum mangelnden Wettbewerb das aktuelle Überangebot an Ladesäulen. So wird ein Ladepunkt derzeit im Schnitt nur von 0,8 Autos pro Tag genutzt.

Nicht nur die Fahrzeugpreise müssen fallen und das tun sie auch, die Ladepreise müssen ebenfalls wieder runter. Langsam fallen auch die letzten guten Tarife, die einige Vorteile zu bieten hatten.

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