Löschen vorinstallierter Apps: Xiaomi macht vor, was für Android ganz normal sein sollte

Xiaomi Miui 12.5 Head

Das Löschen von Apps, die als System-Apps gelten, ist schon lange überfällig. Xiaomi ermöglicht diesen Schritt mit seiner neuen Software.

Xiaomi führt in den kommenden Monaten die neuere MIUI 12.5 ein. Diese bringt neben diversen Optimierungen für die Systemleistung eine wirklich starke Neuerung mit. Darauf dürften die Nutzer anderer Smartphones schon sehr lange warten. Xiaomi ermöglicht mit seiner neuen Firmware das Löschen von vorinstallierten System-Apps. Daran hat sich bislang kaum ein Hersteller gewagt, auch Google nicht.

Nach einer kompletten Überarbeitung der System-UI wurde die CPU-Nutzung um bis zu 22% reduziert. Zudem konnte der Stromverbrauch ebenfalls um bis zu 15% gesenkt werden, was eine reibungslose Leistung und Grafik gewährleistet.

Nur wenige wichtige Apps bleiben fest verankert

Xiaomi macht natürlich einen entscheidenden Unterschied. Die wichtigsten Android-Apps des Systems können selbstverständlich nicht gelöscht werden. Die astreine Funktionalität muss immer gegeben sein, da schützt der Hersteller die Nutzer. Xiaomi verspricht allerdings, dass die Mehrheit der vorinstallierten Apps löschbar sein soll. Das ist in unseren Augen auch ein Eingeständnis dafür, wie unwichtig viele vorinstallierte Apps tatsächlich sind.

„Ein weiteres Highlight von MIUI 12.5 sind die deinstallierbaren System-Apps. Die große Mehrheit der Apps im neuen System kann deinstalliert werden, während eine kleine Anzahl von Apps, die im Systemkern verankert sind, ausgeblendet werden können.“

Warum unsere Freude darüber? In den vergangenen Jahren haben diverse Hersteller immer mehr Apps auf ihren Geräten vorinstalliert, die den integrierten Speicher belegen. Selbst wenn wir Nutzer an diesen Apps kein Interesse haben. Es gibt außerdem die doppelten Apps. Weil für manche Dinge die Hersteller eigene Apps im Angebot haben und zusätzlich die Google-Apps anbieten müssen.

Wir hatten diese Punkte erst in den letzten Monaten nochmals angeprangert. Eigentlich müsste da auch mehr Engagement von Google kommen, man ist dafür ja auch selbst verantwortlich.

Seit Jahren frustrierend: Zu viele Android-Smartphones haben Apps doppelt vorinstalliert und lassen sie nicht löschen

Xiaomi gibt dem Nutzer zukünftig also mehr Freiheiten und das ist auch gut so. Gerne kann das Schule machen, vielleicht gibt es diesbezüglich irgendwann neue Vorgaben von Google für das gesamte Android-Ökosystem. Eine Option wäre immer eine Auswahl bei der Ersteinrichtung eines Smartphones, welche Apps der Nutzer gerne haben möchte. Einfach mehr Freiheit, das fordern wir schlussendlich.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

16 Kommentare zu „Löschen vorinstallierter Apps: Xiaomi macht vor, was für Android ganz normal sein sollte“

      1. @yogi: Stimmt leider nicht! Unter „Deinstallieren“ kann man keine Systemapps und auch keine von
        Xiaomi als systemrelevant eingestufte Apps deinstallieren!

        Das einzige was man machen kann, ist die Verknüpfungen von Apps vom Bildschirm zu entfernen. Die entfernten Verknüpfungen werden dann fälschlicherweise unter „Deinstallierte Apps“ aufgelistet und lassen sich dann wieder „installieren. Eigentlich wird nur die Verknüpfung zur App wiederhergestellt. Mi Musik lässt sich beispielsweise obwohl die Verknüpfung vom Bildschirm entfernt wurde, über den Google Play Store aufrufen und starten und somit auch nutzen.

        Das was bei Dir gewesen sein kann, dass Du Mal ein anderes Smartphone von einem anderen Hersteller hattest und Google sämtliche Apps gesichert hat und dann auf Deinen Xiaomi installiert hat.

      2. Richtig. Bei uns funktioniert es auch. Viele Apps, aber nicht alle.
        Mir ist eingefallen:
        Vielleicht ist es so beim deutschen Handy. Wir haben unsere aus Asien.

  1. Absoluter Blödsinn. Ich habe mein Xiaomi Redmi direkt wieder verkauft. Vorinstallierte Google Apps lassen sich nicht löschen sind auch nicht deaktivieren! Dazu fast tägliche Updates für vorinstallierte Xiaomi Apps.

    1. Es gibt eine Info-Seite im Netz. Unnötige Xiaomi-Apps abschalten (z.B. Werbung, etc.).
      Auch automatische Updates. Wie bei allen Herstellern, muss auch hier beim Neugerät Hand angelegt werden. Mein Auto kam auch nicht tiefer gelegt und mit breiten Reifen bei mir an.
      In meinen Augen war der Verkauf etwas unüberlegt. Wir hatten seit Beginn der Handys viele namhafte Hersteller. Jetzt endlich für einen günstigen Preis das Richtige.
      Nebenbei. Wir leben in Asien. Vielleicht sind die deutschen Handys noch z.T. gesperrt.

  2. Der sogenannte „Redakteur“ hat es natürlich nicht mal notwendig hier zu antworten.
    Solche Leute nennt man glaunich Labertasche, irgendwas behaupten und dann tot stellen. Ist schon ein wenig erbärmlich, nicht wahr?

  3. Ich konnte den Miusik Player leider auch nicht deaktivieren oder deinstallieren.
    Stattdessen habe ich ein Audio mit einem anderen Player ‚geteilt“. Danach konnte ich auch die Audios im gleichen Ordner weiter abspielen. Viel Glück euch

    1. Xiaomi Readme 9C, 11, 11 Plus:
      Originalen Musikplayer tot stellen.
      In Appinfo Autostart abschalten, Berechtigungen keine, Hintergrund nach 10 min. beschränken. Die App „Firewall ohne Root“ verbietet das Internet. Auch für gewählte System-Apps. Dann googeln und unnötige Werbe-Apps abschalten.
      Wir freuen uns jeden Tag aufs neue über unsere neuen Geräte.

    2. Nachtrag:
      Richtig, den orig. Player kann man nicht deinstallieren. Nur „tot“ stellen.
      Aber, auf zwei Geräten haben wir ihn erst gar nicht aktiviert. ;-)

  4. Nur dumm, dass sich die Mi-eigenen Apps wie zb Mi Video nicht so einfach löschen lassen selbst wenn man andere player dafür benutzen möchte (wie in meinem Fall: VLC Player)

    1. Nun, alle Apps lassen sich nicht deinstallieren. Aber mehr als bei anderen Anbietern. Ansonsten kannst Du sie „tot“ stellen und mit „Firewall ohne Root“ kommen sie nicht ins Internet. Nicht jedes Ding hat all das, was man sich wünscht. Doch wir meinen, Xiaomi liegt jetzt weit vor namhaften Herstellern.
      Viel Spass damit.

    1. Stimmt nicht. Meine Familie hat 3 Geräte vor ein paar Monaten gekauft. Wir sind hellauf begeistert. Leider sind wir nicht früher auf diese Marke gestossen.
      Ich schätze, irgend etwas ist bei Dir vom alten Gerät mit überspielt worden.
      Wir haben alles per Hand (Laptop) erledigt.

  5. Nach dem update auf Android12 hat der Schrott von xiaomi 303 Apps, von denen ca.280 völlig überflüssig sind und sich auch nicht entfernen lassen. Chinesischer Dreck mit einem Dreck-Betriebssystem.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!