Manche Netflix-Serien könnten sich bald anders anhören

Netflix Oscar Vargas Kjz3g6fj98i Unsplash

Oscar Vargas/Unsplash

Ja ja, Netflix steht zu Recht in der Kritik, doch für so manchen exklusiven Content lohnt sich in meinen Augen eine Mitgliedschaft auf jeden Fall. Da wären etwa die gerade abgeschlossene vierte Staffel von „Stranger Things“ oder die schon etwas länger zurückliegenden neusten Folgen von „The Witcher“. Glücklicherweise gehören genau diese Serien zu den Inhalten, die sich dank eines neuen Features noch immersiver erleben lassen.

„Oft bleibt die Subtilität des Tons unbemerkt, aber er kann die Atmosphäre einer Szene tiefgreifend beeinflussen und die Reaktion des Publikums grundlegend verändern. Einige der ikonischsten Momente in Film und Fernsehen sind durch die immersiven Momente definiert, die sie durch Ton erzeugen“, schreibt Netflix in seinem neusten Blogbeitrag.

Streaming: Das Jahr des großen Preisanstiegs – wer geht das mit?

So findet ihr Inhalte mit Spatial Audio

Das zugehörige Schlagwort lautet „Spatial Audio“, das euch auch daheim ein Stück Kinoerlebnis verschaffen soll. Dadurch erscheinen Geräusche und Musik so, als würden sie aus dem Raum um euch herum kommen und nicht nur von vorne.

Netflix arbeitet mit Sennheiser zusammen und hat deren „AMBEO“ getaufte Technologie lizensiert. Die stellt Spatial Audio über jede Stereo-Hardware bereit, sodass ihr keine zusätzlichen Surround-Sound-Lautsprecher oder Heimkinoanlagen braucht.

Allerdings werden nur bestimmte Inhalte unterstützt, die ihr mit Eingabe des Stichworts in der Suche ausfindig machen könnt. Bis jetzt werden 27 Filme und Serien darunter gelistet.

Netflix Spatial Audio Inhalte Screenshot

Apple-Streamer hatten es schon seit letztem Jahr

Spatial Audio bzw. 3D-Audio wurde vor allem mit den neusten Apple AirPods mehr Beachtung geschenkt. Diese unterstützen das Feature auch bei Netflix bereits seit Herbst 2021. Neu ist nun, dass es eben keine besondere Hardware dafür benötigt. Nutzt ihr Netflix auf einem Apple-Gerät, müsst ihr übrigens die Streamingqualität auf Hoch oder Auto eingestellt haben, um Spatial Audio hören zu können.

via

Netflix bald mit eigenen Streaming-Sticks? Und warum das gut für Google TV sein könnte

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Manche Netflix-Serien könnten sich bald anders anhören“

  1. Tut mir leid, mit meiner Teufel CINEBAR PRO kann ich keinen Unterschied hören. Getestet mit „Stanger Things“ Staffel 4 …

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!