Mega-Leak: 500 Millionen aktuelle WhatsApp-Nummern im Netz?

Whatsapp Head

WhatsApp, Smartdroid.de

Solltet ihr WhatsApp-Nutzer sein und demnächst wieder mehr Spam auf eure Rufnummer bekommen, ist dafür möglicherweise ein umfangreicher Leak verantwortlich. In einem Forum wurden Pakete mit insgesamt 500 Millionen Rufnummern angeboten.

Diese Daten stammen angeblich aus WhatsApp und sollen aktuell sein. Der riesige Datensatz soll tatsächlich echt sein, das haben Tests ergeben. Cybernews hat zahlreiche Rufnummern aus dem Leak geprüft, dahinter steckten wirklich aktive WhatsApp-Konten.

Herkunft der Daten ist bislang unbekannt und Stellungnahmen der Unternehmen stehen noch aus. 6 Millionen Rufnummern sollen von deutschen Nutzern stammen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art und daher keine Überraschung.

Wovor man keine Angst haben muss: Niemand kann euer WhatsApp-Konto einfach übernehmen oder gar auf eure Nachrichten zugreifen. Aber eure Rufnummer kann in irgendwelchen Spam-Datenbanken landen, zum Beispiel wie bei der Europol-Nummer.

3 neue Feature für WhatsApp jetzt verfügbar – Umfragen und mehr

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Mega-Leak: 500 Millionen aktuelle WhatsApp-Nummern im Netz?“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!