Microsoft: Kauf von Nokia offiziell bestätigt

nokia logo

Erst gab es in der letzten Woche die Meldung Steve Ballmer tritt als CEO von Microsoft zurück und heute gibt es mit der Bestätigung des Kaufs von Nokia den nächsten Knaller im Hause Microsoft. Ja, richtig gelesen, Microsoft übernimmt die Sparte mobiler Geräte von Nokia für einen Preis von rund 5,44 Milliarden Euro. Spätestens nach den jüngsten Gerüchten über Stephen Elop, der von Microsoft zu Nokia kam aber jetzt für den Nachfolger von Ballmer gehandelt wurde, konnte man sich auch ein solches Szenario wieder ausmalen.

Microsoft übernimmt damit die komplette Smartphone-Manufaktur und 32.000 Mitarbeiter von Nokia. Nachdem man den Hersteller jahrelang mit Geld vollgepumpt hat, damit Windows Phone mit Nokia ein Erfolg wird, war diese Übernahme sogar fast ein logischer Schritt. Allerdings wird man anders als bei Google und Motorola agieren, denn hier werden die beiden Konzerne viel enger miteinander zusammenarbeiten, als es beim Konkurrenten mit Android der Fall ist.

Die Transaktion wird bis zum ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein. Wie dann tatsächlich die Zukunft unter dem Dach von Microsoft aussieht, wird mit Sicherheit eine spannende Geschichte.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via GigaOm)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!