Android: Nearby Share für Windows und Mac, das wäre ne tolle Sache

Nearby Share Apps

Im vergangenen Jahr hat Google sein Nearby Share-Angebot für Android ausgebaut und zum Beispiel in Chrome OS integriert. Das war schon mal ganz gut, aber es fehlt noch an einer wesentlich breiteren Verfügbarkeit. Insofern Nearby Share wirklich mal ein Konkurrent für AirDrop sein könnte, sollte da unbedingt noch etwas passieren. Google legt jedenfalls auch sonst etwas mehr Offenheit an den Tag als Apple.

Nearby Share: Googles eigenes AirDrop für Android

Nearby Share zum Teilen von Dateien an Geräte in der unmittelbaren Nähe funktioniert heute nur auf Chromebooks und Android-Smartphones sowie Tablets. Aber es fehlt an Apps für Windows, Mac OS, Linux und iOS. Zumindest für die Desktop-Betriebssysteme sehe ich Nearby Share als unerlässlich. Auch bei einigen Kollegen ist der Wunsch groß, nach einem weiteren Ausbau der Verfügbarkeit.

Immerhin scheint man an einer Windows-Anwendung bereits zu arbeiten. Es gab schon diverse Kommentare von zuständigen Entwicklern hierzu. Allerdings ist aktuell nicht absehbar, wann das für Android entwickelte Nearby Share auch auf Windows verfügbar sein könnte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!