Neu: Dunkle Wolken über Google News im Web, während die Googe-App mit Umfragen nervt

Google Apps Head Sep 2020 Hero

Eine Auswahl diverser Google-Apps auf einem Android-Telefon.

Google möbelt weiterhin seine verschiedensten Dienste auf, die uns Nutzern in erster Linie mit Informationen versorgen sollen. Hierzu gehört zum Beispiel Google News, die Webversion soll jetzt einen Darkmode erhalten. Die neue Funktion könnte in den Einstellungen auch bei euch bereits verfügbar sein. Damit wird natürlich der Ruf nach einer ähnlichen Option für andere Webversionen laut, etwa für den Google Kalender.

Ist der Darkmode aktiv, sieht er so aus:

Google News Darkmode

Das Problem an dieser Stelle ist wieder die ungleiche Darstellung. Während man Gmail im Web nur komplett schwarz bekommt, ist Google News eher etwas gräulicher oder jedenfalls nicht tiefschwarz. Ist in meinen Augen nicht sonderlich gut gelungen, wenn der Darkmode in allen Google-Anwendungen etwas unterschiedlich aussieht. Hier sollte nachgebessert werden.

Google-App holt sich jetzt Feedback der Nutzer ein

Wie jetzt den ersten Nutzern untergekommen ist, fragt die Google-App per Benachrichtigung nach Feedback. Nutzer sollen ihre jüngste Nutzererfahrung bewerten, ein Feedback zu ihren letzten Suchanfragen über Google abgeben. Gefragt wird in erster Linie wie hilfreich Google bei euren letzten Suchanfragen gewesen ist. Diese Umfrage kann auch auf Details eingehen. Habt ihr nach einem Restaurant gesucht, könnte Google von euch wissen wollen, ob ihr dort gewesen seid und ein Platz frei war.

Google App Umfrage
9to5Google

Google setzt diese Umfragen leider nicht über die entsprechende App um, über die Google-Nutzer seit Jahren für ihr Feedback ein wenig Geld einsammeln können. Hätte man abgesehen von einer Verbesserung der Suchprodukte etwas, dürften solche Feedback-Benachrichtigungen etwas weniger nerven. Wie wäre es also in Zukunft mit einem Belohnungssystem für derartige Umfragen, Google?

[appbox googleplay com.google.android.apps.paidtasks]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!