Neuer Frust bei Pixel-Handys: Neues Android 11 brachte auch instabiles Bluetooth mit – Hunderte Meldungen

Google Pixel 3a Header

Google und seine Bugs. Auch dem Erfinder* von Android geht es nicht anders als anderen Smartphone-Herstellern. Zuletzt hatte man das neue Android 11 auf die eigenen Pixel-Smartphones gebracht und damit wohl auch wieder mal ein Problem rund um die Bluetooth-Funktionen der Geräte. Wie bereits mehrere Threads im Forum bei Google bestätigen, scheint es wieder flächendeckende Sorgen rund um Bluetooth zu geben, seitdem die kommentierenden Nutzer auf Android 11 gewechselt sind.

Mehrere Pixel-Generationen mit Bluetooth-Bug ab Android 11

Es spielt wohl auch keine Rolle, ob ihr ein Pixel 3a, das Pixel 4 oder sogar noch neuere Pixel 4a besitzt, das Update auf Android 11 könnte für instabile Bluetooth-Verbindungen sorgen. Den meisten Leuten fällt die fehlerhafte Verbindung auf, wenn sie ihr Pixel-Handy mit einem Bluetooth-Gerät verbinden und darüber Musik hören möchte. Die Wiedergabe stoppt irgendwann oder stottert, das berichten die meisten der betroffenen Nutzer.

Pixel 4a Thread Bluetooth Probleme Android 11

In beiden Threads gibt es jeweils bald 300 Upvotes und insgesamt ca. 200 Kommentare, in denen oftmals ebenfalls über die berichteten Probleme geklagt wird. Ich habe selbst mit meinem Pixel 4 probiert, die Probleme nachzustellen, konnte dabei aber glücklicherweise keine der beschriebenen Fehler feststellen. Lesern von uns geht es anders, meldeten sie in der Kommentarspalte.

Letztes Update ohne Bluetooth-Fixes

Google hatte zwar mit dem Oktober-Update wieder ein paar Bugfixes eingespielt, allerdings nichts in Verbindung mit Bluetooth. Sollte ein wirklich größeres Problem bestehen und von den Google-Entwicklern entdeckt werden können, ist hoffentlich mit einem Fix im kommenden November-Update in drei Wochen zu rechnen.

An dieser Stelle ist es schwer, unsererseits eine detaillierte Analyse zu betreiben, denn bei vielen Nutzern können derartige Probleme natürlich auch aus subjektiven Gründen auftreten. Abwarten, was da rauskommt.

*Google hat Android nicht direkt selbst erfunden, allerdings in einer sehr frühen Phase das Projekt eingekauft und nach Präsentation des ersten iPhones drastisch für reine Touchscreen-Geräte umgebaut.

via Google Commnity /2

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

13 Kommentare zu „Neuer Frust bei Pixel-Handys: Neues Android 11 brachte auch instabiles Bluetooth mit – Hunderte Meldungen“

  1. Ich aufm Pixel 4 hab auch keine Probleme. Aber 3 Leute mit nem 3A haben allesamt die selben Probleme was Musik und Hörbuch hören unmöglich macht ausser eben der Screen bleibt dauerhaft an. Das ist echt ein super Bockmist für die. Es macht das Handy einfach nutzlos. Und das dann nun mindestens 2 Monate..

  2. Bei mir funzt alles wunderbar keinerlei Probleme bis auf ein paar Apps die noch nicht auf 11 umgeschrieben so d werden aber jeden Tag weniger

  3. Bei mir treten Probleme auf wenn das Handy über Bluetooth mit der FSE im Fahrzeug verbunden ist, ohne erkennbaren Grund erscheint im Fahrzeug Display die Meldung – keine Bluetooth Verbindung.

  4. Gleiches Problem bei mir. Sobald der Bildschirm aus ist fängt der Mist nach paar Minuten an. Manchmal funktioniert’s auch Mal länger ohne Störung. Aber das ist eher selten. Richtig miese sch… Wie schon oben erwähnt, das macht das Handy echt nutzlos.

  5. Ich habe mein Pixel 4a seit 4 Tagen. Kam mit Android 11. Wollte heute erstmals Musik über Bluetooth hören. Es stottert. Zum Vergleich den Vorgänger BQ Aquaris X Pro reaktiviert. Keine Probleme.

  6. Mittlerweile hat mein kleines Samsung A40 auch das aktuelle Android 11 mit April-Patch. Und was soll ich sagen, es funktioniert einfach. Beim Pixel 4 dagegen gibt es bis zu 10 Bluetooth-Neuverbindungen. Manchmal dauert es eine satte viertel Stunde, bis es sich stabil verbindet. Immer wieder neu verbindet. Ganz automatisch. Beim Samsung funktioniert alles sofort. Beschränke ich die Pixel 4-Verbindung nur auf Audio, also ohne Telefon, dann funktioniert wenigstens dieses. Ein Telefon ohne Bluetooth-Telefon. Hammer.

  7. Ich bin am verzweifeln.Mit dem Pixel 4a ist die Verbindung mit Bluetooth die reinste Katastrophe.Bluetooth Kopfhörer die schon einmal verbunden waren und Ton wiedergegeben haben lassen sich nicht mehr mit dem Handy verbinden. Obwohl unter gekoppelte Geräte die Kopfhörer aufgeführt werden. Ständiges Neu anmelden des Pixel 4a mit dem Autoradio. Es verhält sich so, als wenn das Handy noch nie mit dem Autoradio verbunden war.Alle Updates gemacht. Bringt keine Besserung.Ich hatte vorher 2 Jahre lang das Pixel 3a. Nie Probleme damit gehabt. Ein absolut zuverläßiges Handy.Leider habe ich es schon verkauft. Sonst hätte ich es behalten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!