Neuer Google Assistant und der nächste Exklusiv-Deal mit Samsung für S24-Serie

Google Assistant Logo Hero

@rubaitulazad, Unsplash

Samsung hat hier und da den Vorzug, der südkoreanische Hersteller ist zum Beispiel bei Wear OS mit neuer Software sogar immer noch vor Google dran. Beim Google Assistant mit Bard gibt es den nächsten exklusiven Deal, wobei Pixel-Nutzer hier zumindest nicht im Hintertreffen sind, dafür alle Geräte anderer Hersteller.

In den Quellcodes wird bestätigt, dass Google Pixel 8 natürlich zuerst den neuen Google Assistant mit Bard erhalten. Aber es werden auch andere Android-Smartphones profitieren. Dazu gehört ganz speziell die Galaxy S24-Serie, verrät die aktuelle Google-App schon heute. Das bestätigt außerdem den KI-Fokus, den Samsung bei den neuen Geräten haben wird.

Samsung und Google teilen neue Software unter sich auf

Die gute Nachricht fügen wir gleich an: Assistant mit Bard erreicht nicht nur die allerneusten Telefone, sondern auch ein paar ältere Modelle. Google plant den Rollout ab dem Pixel 6, daher wohl auch für die a-Modelle und für das Pixel Fold, außerdem für die Galaxy S23-Serie von Samsung (wohl exklusive FE).

Es gibt derzeit noch keine Hinweise, dass Assistant mit Bard für Geräte anderer Hersteller angeboten werden soll, dabei scheint die KI-Version von Google Assistant nicht abhängig von bestimmter Hardware zu sein. Das ist also der nächste exklusive Deal zwischen Google und Samsung.

Bard macht Assistant deutlich schlauer

Google hat angekündigt, dass Assistant mit Bard deutlich schlauer wird und sehr komplexe Aufgaben lösen kann. Die neue Kombination geht demnächst zuerst für Pixel 8-Nutzer an den Start, aber auch erst mal nur in limitierter Ausführung. Der erste Rollout beginnt sicherlich in den kommenden Wochen für die ersten Nutzer mit einem neuen Pixel-Telefon. Hoffentlich nicht nur auf die USA beschränkt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Neuer Google Assistant und der nächste Exklusiv-Deal mit Samsung für S24-Serie“

  1. Nachdem ich kürzlich mit Google Assistant angefangen habe (vorzug gegenüber Alexa) und nun mein Google Nest nahezu unbrauchbar wird ist der Google Assistant für mich erledigt.

  2. Mich nervt es langsam, dass bei Android jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bräut. Nirgends bekommt man alles und dann auch immer nur auf dem neuesten Gerät. Nächste Generation wird komplett auf Apple umgestiegen. Und das nach 16 Jahren mit 100% Android.

    1. Das wäre bei iOS genauso der Fall, wenn es mehr als nur einen Hersteller geben würde.
      Wenn du (wie bei Apple) ausschließlich beim Softwarehersteller bleibst, bekommst du auch alles vom Hersteller.
      Alphabet kann nicht alles integrieren, nur weil jemand denkt ‚das teste ich aus, könnte lustig sein‘.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!