Neuerung entdeckt: Google Assistant kann in Android-Apps mehr

Google Assistant Head

Google Assistant auf dem Pixel 6.

Google Assistant für Android ist mit dem neusten Android-Upgrade noch etwas besser. Das Verständnis für den Kontext anderer Apps wird optimiert.

  • Google Assistant kann andere Android-Apps noch besser verstehen.
  • Dafür gibt es verbesserte Schnittstellen ab Android 12.1.

Das neue Android 12.1 bringt auch wieder Neuerungen mit, die nicht im Changelog stehen oder groß von Google angekündigt sind. Da müssen erst wieder die bekannten Experten einen Blick auf den Quellcode werfen. Tatsächlich konnte eine Verbesserung für den Google Assistant gefunden werden, welche die Entwickler schon durchaus interessant beschreiben. Eine bereits bekannte Schnittstelle ist jetzt noch stärker als zuvor.

Google Assistant kann Kontext anderer Apps besser verstehen

Erneuerte Schnittstellen erlauben dem „Next Gen Assistant“, den es nur auf einigen Pixel-Smartphones gibt, „eine leistungsfähigere Nutzung des Assistenzdienstes, da der Dienst nachverfolgen kann, welche Aktivitäten in einer App geöffnet werden. Dadurch kann der Assistent auf Änderungen in der sichtbaren Aktivität hören und einen umsetzbaren Kontext dazu bereitstellen, was der Benutzer tatsächlich in einer App tut“.

Google hat mit den neusten Neuerungen also möglich gemacht, dass Google Assistant noch besser direkt mit anderen Apps interagieren kann. Die Entwickler selbst schreiben von „mehr sprachorientierten In-App-Benutzerreisen“. Schon heute gehören da Dinge dazu, wie die neue Spracheingabe ab den Pixel 6-Smartphones, welche die Texteingabe, aber auch das Formatieren, Bearbeiten und Absenden von Nachrichten in Apps wie WhatsApp möglich macht. Das ist ziemlich genial, das heutige Voice Typing.

Vielleicht bringt Google in absehbarer Zeit mehr konkrete Beispiele hervor und arbeitet mit weiteren App-Entwickler enger zusammen. Ankündigungen in diese Richtung hatte es jedenfalls noch nicht gegeben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!