NFC: Kontaktloses Bezahlen auch bei Lidl möglich

Erst Aldi und nun auch Lidl, NFC verbreitet sich immer mehr und bietet Kunden die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen. Wie die Discounter-Kette bekannt gegeben hat, folgt nach der Einführung der Unterstützung von Kreditkarten nun auch die Unterstützung von NFC. Bis zum 01. Februar 2016 sollen alle 3.200 Filialen in Deutschland diese Zahlungsmethode akzeptieren, derzeit wird sie bereits in einigen Filialen getestet. Damit ermöglicht Lidl die Bezahlung auch mit dem Smartphone.

Vorausgesetzt ist nur ein NFC-Chip, entweder fest verbaut oder per Sticker „nachgerüstet“. Daran „angeschlossen“ ist ein Konto, beispielsweise über Wallet-Apps à la Google Wallet, in denen die eigenen Kredit/Bankkarten digital hinterlegt sind. Des Weiteren gibt es auch ganz normale Kreditkarten, die inzwischen über einen integrierten NFC-Chip verfügen.

Freut mich doch sehr, dass derartige Standards langsam auch bei uns in Deutschland ankommen.

>>> zum Online-Shop von Lidl <<<

NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) und ist der internationale Standard für kabellose Datenübertragung über sehr kurze Entfernungen. Voraussetzung für kontaktlose Zahlungen ist eine NFC-fähige Bezahlkarte von MasterCard oder Visa oder ein NFC-fähiges Smartphone mit geeigneter SIM-Karte. Mit der Einführung der Funktechnik bietet Lidl seinen Kunden eine bequeme, sichere und einfache Bezahlmöglichkeit. Bei Einkäufen unter 25 Euro kann sogar die PIN-Eingabe oder die Unterschrift entfallen.

(via PP)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!