Nokia-Comeback unter HMD: Vor zwei Jahren ging alles los

Nokia X7 7.1 Plus

Nokia war vor einigen Jahren der Marktführer für Mobilgeräte mit Telefonfunktionen. Nach dem großen Absturz zur iPhone-Generation war nichts mehr zu retten, auch Microsoft konnte mit Windows Phone keine Erfolge feiern. Aber seit zwei Jahren geht es wieder bergauf, ein neues Unternehmen hat sich die Markenrechte gesichert und bringt nun schon seit zwei Jahren neue Android-Smartphones an den Start. Ich hätte zwar einen schnelleren Erfolg erwartet, doch die neuen Nokia-Geräte können punkten.

Vor zwei Jahren veröffentlichte HMD eine Pressemitteilung, in der zum Beispiel die folgende Einleitung zu finden war:

HMD Global enters the market today, to create a new generation of Nokia branded mobile phones through an exclusive 10-year brand licensing agreement.

Von HMD gab es seither schon eine Menge an neuen Smartphones, nur ein echtes Flaggschiff hat es in den letzten beiden Jahren noch nicht gegeben. Ob man die Konkurrenz auch in dieser Preisklasse angreifen können wird, steht also aktuell noch aus.

Jedenfalls zeigt sich, dass neue Marken weiterhin eine Chance haben können und das mit unterschiedlichen Strategien. OnePlus zeigt das auch in höheren Preisklassen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!