Folge uns

Feature

OnePlus: Zukunft der Notch, Preisstabilität hat ihre Gründe

Veröffentlicht

am

In einem Interview mit Gadget 360 plaudert die OnePlus-Geschäftsführung unter anderem über die Notch der Smartphone-Displays und Preisstabilität der eigenen Geräte. Beides sind enorm interessante Punkte, inbesondere die Display-Notch sorgt für viele unterschiedliche Meinungen. Aktuell ist diese Notch ein Weg das Display zu vergrößern, ohne dafür auf eine Frontkamera und wichtige Sensoren zu verzichten. Man rechnet bei OnePlus noch mit ungefähr drei Jahren, bis die Notch wieder komplett verschwunden sein könnte.

Erst wird die Notch in der näheren Zukunft kleiner, dann irgendwann wird sie dank besserer Lösungen komplett verschwinden. OnePlus-Schwester Vivo zeigt ja bereits potenzielle Lösungen, die bei Samsung und Co aber so schnell noch nicht umgesetzt werden. Als Marktführer für Smartphones mit Display-Notch wird auch spannend zu sehen sein, wie Apple seine Geräte in Zukunft gestaltet.

OnePlus 6 Notch

Flaggschiff-Smartphones stehen im Fokus

OnePlus hatte bislang ein einziges Mittelklasse-Smartphone an den Start gebracht, doch das OnePlus X kam nicht sonderlich gut an und bekam auch keinen Nachfolger. Das soll sich demnächst nicht ändern, der Long-term-Plan für die kommenden Jahre steht bei OnePlus ganz klar im Zeichen neuer Flaggschiff-Geräte. Eine meines Erachtens richtige Entscheidung.

Zugleich sagt Pete Lau, dass die OnePlus-Käufer immer das aktuellste Modell wollen. Das sei einer der Gründe dafür, warum „ältere“ Geräte gezielt ausverkauft werden. Man möchte weiterhin an der Strategie festhalten, im Verkaufszyklus eines Gerätes den Preis nicht zu senken. Mit dem Start eines neuen Modells gibt es den Vorgänger offiziell nicht mehr, auch nicht zu günstigeren Preisen.

Andere Hersteller schaffen mit starken Preissenkungen Anreize dafür, dass sich interessierte Käufer gern mal ein älteres Vorgänger-Gerät kaufen. Auch aufgrund der geringen Gewinnmargen ist das für OnePlus keine Option, laut eigenen Aussagen wäre daran sowieso nur ein kleiner Teil der OnePlus-Community überhaupt interessiert.

Vermutlich passt die aktuelle Preisstrategie für OnePlus schlicht sehr gut und daher gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.

OnePlus 6 offiziell vorgestellt und kleines Hands-on

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. MarkInTosh

    31. Mai 2018 at 10:21

    Der zentrale Satz lautet (in Abwandlung mal wieder): „Als Marktführer für Smartphones mit Display-Notch wird auch spannend zu sehen sein, wie Apple seine Geräte in Zukunft gestaltet.“

    Wie das Kaninchen auf die Schlange blickt eine ganze Branche starr darauf, dass der Klassenprimus sich etwas neues einfallen lässt, das man dann kopieren kann. Wieso nicht mal etwas eigenes entwickeln? Da muss doch noch Platz zwischen den unzähligen Patenten von Apple sein…

    • Denny Fischer

      31. Mai 2018 at 10:53

      Problem ist, dass meist Apple für Trends sorgt und kein anderer. Was Apple macht ist cool.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt