Passkeys und Credential Manager für Android machen das Leben leichter

Fingerabdrucksensor Google Pixel

Wenn man die Möglichkeiten von Android und Google nutzt, ist das Leben mit Passwörtern schon seit vielen Jahren viel einfacher. Mit meinem Handy kann ich mich mit wenigen Bestätigungen in Apps einloggen, ohne mir meine Passwörter merken zu müssen. Passkeys sind der nächste Schritt.

Inzwischen sind die Passkeys unterwegs, ein neuer Standard für eine passwortfreie Zukunft. Jetzt wachsen die neuen Passkeys und der sogenannte Credential Manager zusammen, kündigt Google an. Der Vorteil ist, dass man mit dem Credential Manager auf Android alle gängigen Anmeldemethoden zusammengefasst hat.

Egal ob man sich per Passwort, Fingerabdruck oder Passkeys bei einer App anmeldet, die Oberfläche ist immer gleich. Das ist natürlich deutlich komfortabler als bisher. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass sich die App-Anbieter mit dem Credential Manager verbinden müssen, was nicht von allein passiert.

Credential-Manager-Android

Mit Credential Manager können Benutzer Passkeys erstellen und in Google Password Manager speichern. Ihre Passkeys werden auf allen ihren Geräten synchronisiert, die bei demselben Google-Konto angemeldet sind, sodass sich Nutzer nahtlos bei Apps anmelden können, die Passkeys auf diesen Geräten unterstützen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Passkeys und Credential Manager für Android machen das Leben leichter“

  1. Einfacher und – aus meiner Sicht – sicherer, ist aber die Nutzung eines Passwortmanager, z.B. Bitwarden, der sowohl am PC als auch auf dem Smartphone genutzt werden kann. Ich bin damit sehr zufrieden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!