Samsung: Weitere S11-Infos und Kamera-App verrät komplett neue 108 MP Kamera

In den letzten Jahren setzten Samsung, Apple und Google auf Kamerasensoren, die nicht gerade wegen ihrer hohen Auflösungen berühmt waren, dafür aber für ihre hervorragende Bildqualität in den meisten Situationen. Auf 48, 64 oder jetzt sogar 108 Megapixel, setzten zuletzt meist nur diverse chinesische Hersteller, um damit aufzufallen. Jedenfalls was das Marketing anbelangt. Samsung soll sich nun aber dem anschließen, was zuletzt Xiaomi mit dem Mi Note 10 angestoßen hat.

108 MP Kamera bestätigt, nur für welches Smartphone?

Interessanterweise zeigt jetzt die Kamera-App der neusten Beta-Firmware für die aktuelle Galaxy S10-Serie, was wir vielleicht im Galaxy S11 erwarten können. Hinzugefügt wurde im Quellcode der App die optionale Ausgabeauflösung für Fotos in Höhe von 108 MP. Gefunden haben XDA Devs im Quellcode der Kamera-App die Unterstützung für die Auflösung von 12.000 x 9.000 Pixel. Das ergibt 108.000.000 Pixel bzw. 108 Megapixel.

Eins ist aber bislang nicht klar. Denn die neue Auflösung hat im Quellcode keinen direkten Bezug zu einem kommenden Smartphone. Somit kann eine 108 MP Kamera im Galaxy S11 stecken, muss sie aber nicht auch zwangsweise. Denkbar wäre auch, dass Samsung diese Kamera erst mal in einem Galaxy A-Modell testet. Im nächsten A90 zum Beispiel. Das gilt es also erst mal weiter abzuwarten. Ebenso ist nicht klar, ob es der Sensor ist, den Samsung für Xiaomi baute.

Displaygrößen wohl schon bekannt

An anderer Stelle gab es einen Leak von Evleaks, der uns mehr über die Displaygrößen der drei geplanten S11-Modelle erzählt. Dem S11e spendiert Samsung ein Display mit 6,2/6,4″, das Galaxy S11 hat 6,7″ und das S11+ wird wohl eine Bildschirmdiagonale von 6,9″ aufweisen. Alle angebotenen Varianten haben „curved edge Displays“, wovon ich nicht so begeistert wäre. 5G soll außerdem für das S11e und S11 optional angeboten werden, das S11+ gibt es grundsätzlich mit 5G.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!