Samsung will seinen Nutzern etwas ermöglichen, was es seinen Mitarbeitern verbietet

Samsung Galaxy Phone Head Hero

Foto: Max Whitehead, Unsplash

Seit Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022 war es nur eine Frage der Zeit, bis große Sprachmodelle auch im beruflichen Leben Einzug halten. Problem ist nur: Die Unternehmen waren von der technologischen Innovation derart überrumpelt, dass sie noch gar keine Richtlinien für ihre Mitarbeitenden herausgeben konnten.

Das Ding bei den Sprachmodellen ist nämlich, dass per default in der Regel eingegebene Daten – natürlich anonymisiert – ins Training weiterer Modelle einfließen. Das ist natürlich blöd, wenn man mit hoch vertraulichen Informationen arbeitet. Einige Unternehmen, darunter Samsung, haben ihren Angestellten daher untersagt, überhaupt mit generativen KI-Chatbots im beruflichen Kontext zu sprechen.

Für seine Nutzer ist die Technik aber offenbar gerade gut genug. Berichten von Android Authority zufolge sind in der APK von Samsungs vorinstalliertem Browser Hinweise auf mögliche Einstellungen in Verbindung mit ChatGPT zu finden, inklusive der Auswahl von Modellen. Konkrete Pläne zur Implementierung des AI-Chatbots sind jedoch nicht ersichtlich.

Immer mehr Browser mit ChatGPT

Dabei ist das Konzept, einen Chatbot in den Browser zu integrieren, alles andere als neu. Abgesehen von Microsofts Edge, das als eins der KI-Pioniere dank dem neuen Bing mit GPT-4 überraschte, hat beispielsweise auch Opera sehr schnell reagiert und KI in den Browser untergebracht.

Eine Möglichkeit für Samsungs Internetbrowser könnte ein ChatGPT-gesteuertes Chatfenster sein. Das würde Nutzern einfach den Weg zur KI verkürzen und ermöglichen, direkt im Browser Anfragen zu stellen, statt erst die Website von ChatGPT aufzusuchen. Darüber hinaus könnte Samsung den KI-Chatbot verwenden, um Nutzern die Quintessenz einer Webseite zu präsentieren und so umfangreiche Inhalte schnell zugänglich zu machen.

Denkbar ist auch, dass ChatGPT als experimentelles Feature oder Teil der Galaxy Labs in Samsung Internet eingeführt wird. Es ist also möglich, dass die Integration von ChatGPT in den Webbrowser gar nicht final ausgerollt wird, obwohl es eine interessante Erweiterung darstellen würde.

Suche auf Galaxy: Samsung verschont Google

Vor einigen Monaten gab es Berichte, Samsung plane, die Google-Suche auf Galaxy-Smartphones durch Microsoft Bing zu ersetzen, da Bing eine ChatGPT-Integration bietet. Dieser Plan wurde jedoch verworfen. Samsung scheint aber weiterhin daran interessiert zu sein, ChatGPT auf die eine oder andere Weise den Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Übrigens: Gleichzeitig arbeitet Samsung auch daran, zusammen mit Naver ein eigenes KI-Modell zu entwickeln, ganz ähnlich denen von OpenAI. Genauere Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt.

Fändet ihr so einen schnellen Zugriff auf einen KI-Chatbot praktisch? Ich persönlich merke immer wieder, dass ich Anfragen, die ich vorher an Google geschickt hätte, bei ChatGPT eingebe, weil ich mir davon schneller eine Antwort verspreche, als mich erst durch irgendwelche Websites klicken zu müssen. Ob der Zugriff zum Chatbot direkt in den Samsung-Browser sein muss, sehe ich skeptisch, aber das mit der Zusammenfassung einer Website klingt ziemlich spannend, oder?

via

KI-Power für Samsung: Eigenes Large Language Model in Arbeit

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!