Satelliten-Feature startet 2023 für Android

Smartphone Display Hero1

Android 14 soll ab diesem Herbst möglich machen, dass Smartphones auch per Satellit kommunizieren können. Das scheint aber nichts zu sein, was allein von der Software abhängig ist. Es ist wohl auch die Hardware ein entscheidender Bestandteil. Qualcomm wird hier entsprechend nachhelfen.

Zwar vorerst nur für die absoluten Flaggschiff-Modelle mit Snapdragon 8 Gen 2-Prozessor (Xiaomi 13, Samsung Galaxy S23), doch Geräte mit diesem Chipsatz werden auf jeden Fall ab 2023 mit Qualcomm Satellite ausgestattet sein.

Startet alles womöglich erst im zweiten Halbjahr 2023. Apple hat mit dem iPhone 14 bereits vorgelegt. Was jeweils gleich ist, ist der Hintergrund der neuen Funktion. Die Kommunikation per Satellit soll sich auf Notfälle beschränken.

Dank der Neuerung sind Notrufe selbst dann möglich, wenn es keinerlei übliche Verbindungen per Wlan oder Mobilfunk gibt. Sollte selten vorkommen, aber auch dann ist man zukünftig im Fall der Fälle auf der sicheren Seite.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!