Schlanker und effizienter: Audi fährt jetzt auch einen Sparkurs

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Audi A6 e-tron Konzept

Audi will wie andere Teile des VW-Konzerns in den kommenden Jahren wieder effizienter werden und die Umsatzrendite erhöhen. Dabei soll ein neues Performance-Programm dafür sorgen, dass der Autobauer schlanker wird, wofür man „unnötiges weglassen“ möchte. Dazu gibt es nun ein paar Details.

„Wir haben die Software-Komplexität und die vom Kunden bestellbare Varianz deutlich reduziert“, heißt es auf Nachfrage. Diese Veränderungen spüre man intern bereits, zum Beispiel beim brandneuen Audi Q6 e-tron. Es gibt für den Kunden weniger Wahlmöglichkeiten, dafür aber zusammengefasste Ausstattungspakete.

Audi könnte 2024 sogar unter der Rendite von 2023 liegen (ca. 9 Prozent), will aber in den kommenden Jahren bis auf 14 Prozent hoch. Dafür wurde das entsprechende Performance-Programm ins Leben gerufen. Dabei will man jedoch nicht alleine sparen, sondern auch vorhandene Volumenpotenziale besser nutzen, berichtet Automobilwoche.

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Zu den Veränderungen gehört auch eine veränderte Organisationsstruktur. Eine neue firmenweite Matrix-Organisation schafft eine zusätzliche Entscheidungsebene mit den direkt Verantwortlichen der Fahrzeuge, dafür sollen die eher umständlichen Gremien aus Vorstandsmitgliedern eine weniger wichtige Rolle spielen.

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