Spracheingabe für Assistant-Geräte: Google lässt Sensibilität verändern

Google Home Header

unsplash.com / @tkolnowski

Google hat für Geräte mit Assistant eine neue Funktion, die in diesen Tagen auf die Geräte ausgerollt wird. Ist jedenfalls schon im englischsprachigen Raum der Fall.  Dort kann man jetzt für Google Home-Geräte konfigurieren, wie sensibel das jeweilige Gerät auf „Hey Google“ reagieren soll. Weil auch immer wieder Wortgruppen als Hotword verstanden werden, die gar nicht den Google Assistant aktivieren sollen, könnte eine niedrigere Sensibilität behilflich sein.

Wünsche ich mir schon länger, weil der Assistant auch immer wieder auf den TV reagiert.

Google Assistant: Sensibilität lässt sich endlich konfigurieren

Weil euch der eigene Akzent / Dialekt oder vielleicht sogar eine sprachliche Behinderung die Arbeit mit dem Google Assistant erschwert, könnte wiederum die Erhöhung der Sensibilität die gewünschte Verbesserung bringen. Es gibt für diese neue Einstellung derzeit drei verschiedene Stufen, wobei man vom Standard bislang die Sensibilität daher nur einmal absenken oder um eine Stufe erhöhen kann.

Google Assistant Sensibilität

Für diese Einstellungen gibt es verschiedene Wege. Möglich ist über Google Home (App) zu gehen, darin wählt ihr den jeweiligen Assistant-Lautsprecher aus und öffnet dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol). Ist die neue Option vorhanden, sollte sie zwischen „Erkennung und Personalisierung“ und „Benachrichtigungen“ auftauchen. In Deutschland dann wohl als „Hey Google Sensibilität“.

Nutzbar auf jeden Fall für Geräte, die von Google stammen oder aus einer Partnerschaft (Smart Displays).

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!