Stadia-Controller erhält Bluetooth-Zertifikat

Stadia Head

Stadia Controller und App.

Stadia wird demnächst eingestellt, doch der originale Stadia-Controller wird ein zweites Leben bekommen. Diesmal macht Google nicht erneut den Fehler und verärgert die Community. Stattdessen wird man Bluetooth am Stadia-Controller freischalten. Nun laufen die letzten Vorbereitungen.

Neue Info: Google hat das Tool zur Freigabe von Bluetooth Low Energy freigegeben. Es wird bis Jahresende 2023 online zur Verfügung stehen.

Passieren soll die Freigabe in der 3. Kalenderwoche 2023, das hatte Google vor wenigen Tagen angekündigt. Kurz zuvor werden die letzten Schritte bekannt, die Bluetooth Special Interest Group hat die Freigabe für den Stadia-Controller erteilt. Dadurch ist bekannt, dass der Controller über Bluetooth LE funktioniert, das spart Strom.

Google gab an, dass man ein Tool veröffentlichen will, womit die Bluetooth-Funktion durch den Nutzer freigeschaltet werden kann. Vermutlich wird dieses Tool eine aktualisierte Firmware auf den Controller spielen, was eventuell über den USB-C-Anschluss passiert. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Neue Zahlen belegen Stadia-Desaster

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!