Substratum: Themes gehen mit Root auch unter Android P

Substratum Header

Google blockt in der neusten Android-Version externe „Overlays“, Substratum ist nach aktuellem Stand nur mit Root-Zugriff nutzbar. Zwar gibt es eine Art Theme Manager ab Android 8 Oreo, doch ab Android 9 soll eine recht starke Einschränkung eingeführt werden. Android lässt dann keine Overlays mehr zu, die nicht vom System signiert sind. Google hatte das vor ein paar Wochen sogar offiziell bestätigt, doch mit Root-Zugriff scheinen alternative System-Themes weiterhin möglich.

Nun berichten die Kollegen, das Substratum auch unter Android 9 (P) nutzbar sein wird. Bisherige Testläufe funktionieren. Aber es braucht eben den Zugriff auf Systemebene, was kein Standard der Geräte ab Werk ist. Nur der Zugriff auf Systemebene, auch Root-Zugriff genannt, ermöglicht die Restriktionen des Systems zu umgehen.

Möglich mit Substratum ab Beta 997. Ob das beim finalen Android 9 (P) auch noch klappen wird, lässt sich aktuell noch nicht vorhersagen. Unterstützt werden derzeit alle Smartphones der offiziellen Beta von Android P. Übrigens ist Substratum nicht mit den Themes von Android zu verwechseln, Substratum ist deutlich umfangreicher. [via]

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-p“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Mehr zu Android 9[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!