Tastatur für Android: Das nächste große Gboard-Update steht an

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Google will seine Tastatur-App für Android umfassend erneuern und erweitern. Inzwischen konnte eine der zukünftigen Funktionen schon ausprobiert werden, auf den neuen Stylus-Support gibt es jetzt einen „First look“. Dank der neuen Funktion kann ein Nutzer im Grunde genommen bei jedem Textfeld auch optional mit einem Stift schreiben, die Handschrift wird erkannt und umgewandelt.

Es wird aber auch diverse Editor-Gesten geben, dazu gehören Einfügen, Entfernen und andere Funktionen, die man in Textfeldern benötigt. Eine schwebende Funktionsleiste bietet außerdem Schnellzugriffe auf Spracheingabe, Emojis, Übersetzer etc.

Google hat die Funktion jetzt wohl auf dem Pixel Tablet für die ersten Nutzer freigeschaltet. Nutzbar ist die Funktion mit einem USI 2.0 Stylus. Die Unterstützung für diese Hardware gibt es beim Pixel Tablet, aber nicht beim Pixel Fold. Es ist wieder eine der Funktionen, bei der die Entscheidungsfindung von Google nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Tastatur für Android: Das nächste große Gboard-Update steht an“

  1. Naja der fehlende Stylus Support für das Fold ist ja etwas komplizierter. Samsung musste auch extra einen eigenen Stylus Rausbringen, der die weichen Bildschirme nicht zerstört. Sie haben sich also nicht nur einfach entscheiden den USI 2.0 Standard nicht zu unterstützen, sondern haben noch nicht die Ressourcen reingesteckt, um einen eigenen Stift zu entwickeln, der nur für das Fold ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!