Telekom-Netz bleibt schnellstes Netz

Tarifvergleich Smartphone Hero 2

Große Versprechungen machen sie alle, aber halten kann sie kaum jemand. In aktuellen Netz-Testergebnissen ist zumindest ersichtlich, dass das teuerste Netz weiterhin das schnellste ist.

Wenn wir den aktuellsten Ergebnissen von Speedtest.net glauben können, ist das Mobilfunknetz der Telekom weiterhin das mit Abstand schnellste Netz. Zuletzt ist der Abstand allerdings geschrumpft. 77,35 Mbit/s waren es im Telekom-Netz im Schnitt im zweiten Quartal. 61,62 Mbit/s erreichte Vodafone.

Telekom schwankt im Speed übers Jahr mehr als die Konkurrenz

Im ersten Quartal war der Speed der Telekom noch höher und auch in den Quartalen davor. Schaut man sich die Historie an, sind die Netze in den warmen Monaten langsamer. Was wohl an der höheren Auslastung liegt, weil deutlich mehr Leute gleichzeitig unterwegs sind. Im vierten Quartal konnten die Telekom-Netze noch fast 92 Mbit/s im Schnitt erreichen.

2022 07 26 12 44 55

Positiv ist für die Konkurrenz, dass Vodafone und Telefonica (O2) nicht so große Sprünge haben. Sie sind mit etwas über 60 und 40 Mbit/s zwar grundsätzlich langsamer, können diesen Speed aber konstant halten, egal ob Winter oder Sommer. Ich selbst surfe mit fraenk im Telekom-Netz maximal mit 25 Mbit/s und empfinde das als völlig ausreichend.

In allen Kategorien liegt das teuerste Netz auf dem ersten Rang

Bei der Latenz ein vergleichbares Bild. Telekom bietet die niedrigste Ping vor Vodafone und Telefonica. Gerade in diesem Bereich wird sich durch 5G noch einiges tun. Die Ping muss runter, damit mobile Echtzeitanwendungen wirklich in Echtzeit funktionieren. Dieser Wert sagt aus, wie schnell ein Datenpaket ausgetauscht werden kann.

2022 07 26 12 44 59

Gerne mal in die Kommentare mit eurer Meinung zum Speed für die Smartphone-Verwendung im Mobilfunknetz. Ist das für euch sehr wichtig oder eher zweitrangig?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!