Während der eine CEO viel redet, aber sich mit dem Liefern gerade schwer tut, kommen Hersteller wie VW und überholen Tesla überraschend. Jedoch nicht in den USA, sondern direkt hier bei uns. VW hat gerade das erste Robotaxi auf die Räder gestellt, es fährt jetzt testweise durch Hamburg.
Hamburg ist kein unbekanntes Pflaster muss man wissen, dort gibt es schon andere Projekte wie Moia. Damit hatte VW vor einiger Zeit erstmals elektrische öffentliche Busse etabliert, es sind Kleinbusse für das digitale Taxi von heute. Mit dem ID. Buzz AD geht es jedoch um das Taxi von morgen, das selbst fährt und keinen Fahrer hinterm Steuer benötigt.
Für VW ist es ein vollständig neues Geschäftsmodell und man startet es im Heimatland, was ich für eine gute Nachricht halte. „Damit positioniert sich der Volkswagen-Konzern in der Spitzengruppe eines milliardenschweren globalen Wachstumsmarkts“, merkt der VW-Chef an. Übrigens: Auch die autonomen Taxis fahren unter der Moia-Flagge.

VW hofft, dass das Projekt tatsächlich schon ab 2026 in den ersten europäischen und amerikanischen Städten zum Einsatz kommen kann. Zumindest in den USA ist Waymo, eine Tochter von Google, der Konkurrenz schon um Jahre voraus. Derzeit versuchen Hersteller wie Tesla aufzuholen.

VW will langfristig ein umfassender Mobilitätsanbieter sein und mehr als nur ein reiner Fahrzeughersteller. Das sogenannte autonome Ridepooling wird dabei als zentraler Baustein zur Verbesserung der urbanen Mobilität gesehen – weniger Verkehr, weniger Emissionen, höhere Lebensqualität.
Derzeit ist für die Testfahrten ein Sicherheitsfahrer an Bord, das wird wohl ab dem kommenden Jahr anders sein, wenn Testkunden ihre Fahrten per App buchen können.