Überfälliger Schritt? Telegram bittet wohl bald zur Kasse

Telegram Head

Nutzt ihr Telegram gerne und viel? Dann könnt ihr euch mit einem Premium-Abo womöglich bald erkenntlich zeigen. Wer sich auf die Suche nach einer Alternative zu WhatsApp macht, stößt schnell auf den Messenger Telegram. Nachdem die Plattform hauptsächlich lange Zeit vom ehemaligen Gründer des größten russischen Sozialen Netzwerks VK Pavel Durov finanziert wurde. Im letzten Jahr wurde jedoch der erste Plan zur Monetarisierung umgesetzt.

Wie manche anderen Apps auch finanziert sich Telegram seither unter anderem über Werbung. Betreiber von Bots und Channels können so durch Budget ihre eigenen Inhalte bekannter machen. Bald will man jedoch auch offenbar auf direktem Wege an den Nutzern verdienen. Das lassen zumindest Hinweise in der neusten Beta der iOS-App vermuten.

Telegram-Taskforce: Bundeskriminalamt fährt die schweren Geschütze auf

Bestimmte Reactions und Sticker nur für Premium-Nutzer?

In Version 8.7.2 sind laut dem Channel Telegram Beta Emoji-Reactions und Sticker als „Telegram Premium“-exklusiv gesichtet worden. Sobald man sie benutzen möchte, wird der Kaufprozess eingeleitet. Dabei ist allem Anschein nach nicht nur die Nutzung auf der einen Seite, sondern sogar das bloße Ansehen auf der anderen hinter einer Bezahlschranke versteckt.

 

Wirklich brauchbar wären die erkauften Inhalte also nur in der (vermutlich überschaubaren) Kommunikation mit anderen Telegram-Premium-Nutzern. Eine solche Nutzergruppe wurde übrigens schon im Finanzplan von 2020 erwähnt, aber auch festgehalten, dass normale Nutzer Telegram immer auch kostenlos verwenden können. 

[appbox appstore 686449807]

[appbox googleplay org.telegram.messenger]

Wärt ihr bereit, für Telegram zu bezahlen – vielleicht einfach nur, um den Service zu unterstützen, weniger für die gebotenen Inhalte? 

Kommentar: Ich persönlich halte es prinzipiell für die richtige Entscheidung. Wer den Dienst viel benutzt und der Meinung ist, dafür Geld ausgeben zu wollen, kann das mit so einer Möglichkeit tun – und bekommt im Gegenzug immerhin ein bisschen digitalen Elite-Swag. Über attraktive Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft würde ich mich aber natürlich sehr freuen.

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!