Die Zeiten sind nicht leicht für die deutschen Autobauer. Auch Volkswagen muss im dritten Quartal 2024 deutliche Einbußen bei den Verkaufszahlen seiner Elektroautos hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Verkäufe um 10 Prozent zurück. Dieser Trend kommt nicht überraschend, denn auch andere deutsche Marken, mit Ausnahme von BMW, kämpfen mit ähnlichen Problemen.
Volkswagen hat bereits wohl wissend auf diese Umstände reagiert und die Preise die Varianten des ID.3 deutlich gesenkt. Der ID.3 ist nun inklusive Prämie für unter 30.000 Euro zu haben, das ist kein schlechter Einstiegspreis in die elektrische Golfklasse. Ob diese Maßnahme ausreicht, um die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln, bleibt abzuwarten.
Spannend wird es daher im vierten Quartal. Dann könnte auch der neue ID.7 Pro S noch einmal zünden, der mit einer Reichweite von über 700 km dem neuen Tesla Model 3 Long Range Konkurrenz machen soll. Zusammen mit dem günstigeren ID.3 könnte Volkswagen so im E-Auto-Markt wieder etwas Boden gutmachen.
Die Märkte sind übrigens komplett unterschiedlich. VW konnte in China etwa 5 Prozent mehr Elektroautos absetzen, in Europa ist das Minus mit 11,9 Prozent schon ordentlich, aber in den USA mit 42 Prozent eine regelrechte Katastrophe.
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