Warum gibt es Waze und Google Maps?

Google Maps Neben Waze

Ist es nicht irgendwie kurios, dass man bei Google zwei Karten-Apps gleichzeitig pflegt? Das passiert wirklich, denn es gibt schon seit vielen Jahren Waze neben Google Maps.

Ist es nicht irgendwie kurios, dass man bei Google zwei Karten-Apps gleichzeitig pflegt? Das passiert wirklich, denn es gibt schon seit vielen Jahren Waze neben Google Maps.

Google Maps stammt von Google selbst, während Waze als ganzes Unternehmen im Laufe der Zeit hinzugekauft worden ist. Google scheint beide Apps noch langfristig nebenher laufen zu lassen, denn der Ansatz der beiden Apps ist sehr unterschiedlich. Außerdem scheint Waze in einigen Märkten sehr populär zu sein, in denen es Google Maps nicht so ist. Zum Beispiel bei unseren Nachbarn in Frankreich.

Waze ist für Google jedenfalls kein kleines Ding, wie auch die jüngste Kampagne zur Tour de France untermauern konnte.

Community: Ein gemeinsamer Ansatz der beiden Apps, nur unterschiedlich eingesetzt

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Community ein wichtiger Bestandteil ist. Bei Waze aber eher für den Straßenverkehr, bei Google Maps viel mehr für Funktionen wie Pflege von Standorten, Rezensionen etc. Teilweise muss man als Business-Inhaber den eigenen Standort gar nicht pflegen, das übernehmen die vielen Google Maps-Nutzer.

Google Maps soll eine Anlaufstelle abseits der Navigation sein. Die Nutzer sollen in Maps verschiedenste Dinge entdecken und auch damit interagieren können. Zum Zeitpunkt des Artikels baut man beispielsweise aus, dass Lieferdienste und Restaurants ihre Tischreservierungen direkt in Google Maps abwickeln können.

Waze ist viel mehr auf die Navigation ausgelegt und hat hier seine Stärken. Dazu gehören Schnellzugriffe, über die man schnell Staus, Unfälle und ähnliche Dinge melden kann. Es ist aber sogar möglich, eine Pannenhilfe zu rufen. Eine echte oder andere Waze-Nutzer. Waze informiert außerdem über das erlaubte Tempo und zeigt Blitzer.

POIs gibt es auch, aber nur in extrem rudimentärer Ausführung. Keine Rezensionen, keine Fotos oder weitere Infos sind hier zu sehen. Da ist Google Maps ganz klar vorn.

Google Maps Neben Waze Screenshot

Waze für die Navigation, Google Maps für den Alltag

Ich bin mit Google Maps sehr zufrieden, bekomme aber auch hin und wieder Waze empfohlen. Ganz klar liegen die Stärken von Waze allein auf Navigation und Fortbewegung, allerdings vorrangig motorisiert. Dafür gibt es hier mehr praktische Features als in Google Maps, wie wir sie gerade aufzählten.

Google Maps bietet hingegen auch Routenführung für Fußgänger oder Fahrradfahrer an. Es gibt auf dem Kartenmaterial sehr viel mehr nützliche allgemeine Informationen und man findet im Grunde genommen alles, was man gerade suchen möchte. Waze hat zum Zeitpunkt des Artikels nicht mal Ladesäulen hinterlegt, sondern nur Tankstellen.

Schlussendlich heißt es auch hier: Selbst ausprobieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

19 Kommentare zu „Warum gibt es Waze und Google Maps?“

  1. Ich würde Waze gerne für die Navigation benutzen, wenn es eine Routenoptionen/Routenvorschau wie Maps hätte. Diese Ansicht ist (nach Click auf den Umleitungspfeil rechts unten) unersetzlich.

  2. Wir benutzen gerne Waze als Alternative zu Google Maps:
    Vorteile: Erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt und die Einhaltung überwacht; Auch ohne Routenführung bleibt der Bildschirm an; usw.
    Nachteil: Routenoptionen und andere Einstellungen sind schwieriger zu erreichen; Beim Befahren mancher Strecken macht das Programm zusätzlich Geräusche, die möglicherweise durch Interaktion mit Oberleitungen oder anderer elektrischer Rückkoppelung. Das ist nervig und störend.

  3. Reverend Flashback

    Tatsächlich empfiehlt mir meine Schwägerin (lebt in Frankreich) immer Waze.
    Ich hab’s mir angesehen, aber irgendwie kickt es mich nicht, ich finde Maps übersichtlicher und informativer.

  4. Also ich komme mit Google Maps gar nicht klar. Die Ansagen sind irreführend und oft sinnfrei. Waze ist einfach super. Die Ansagen logisch und zielführend. Selbst ohne Blick aufs Display fährt man richtig.

    1. Nimmt mich nur wunder warum man einen Blitzerwarner braucht. Es ist halt eine Charaktersache, ob man ständig darnach trachtet die Gesetzte zu übertreten oder sie einzuhalten.

      1. Da gebe ich dir grundsätzlich Recht aber manchmal passiert es eben auch mir dass ich grad nicht weiß wie schnell ich fahren darf. Sei es auf bestimmten Landstraßen oder der Autobahn und auf die Verkehrszeichenerkennung vom Auto kann man sich da auch nicht verlassen. Daher finde ich das bei Waze schon super praktisch. Übrigens hat das Google Maps auch. Jedoch geht das nur im Ausland…

  5. Ich nutze abwechselnd beides, je nach Situation. In Waze gibt es selbstverständlich ebenfalls Routenoptionen, die man, wie bereits gesagt wurde auch während der Fahrt nutzen kann. Dies im Zusammenhang mit den Community Meldungen von Stau (immer schnellere Staumeldungen als bei Maps) und der Anzeige der aktuellen erlaubten Geschwindigkeit (mit Warnung beim überschreiten) sind der Ausschlag für mich.

    Im übrigen nutzen beide das selbe Kartenmaterial von Google Maps, jedoch fehlen bei Waze oft Feldwege, die manchmal wichtig sind.

  6. Ich nutze Waze für die Navigation schon ewigen Jahren. Schon bevor es von Google gekauft wurde.
    Für die Planung einer Fahrt nutze ich aber eher Maps.
    Ich finde allerdings, dass der Community-Gedanke bei Waze über die Jahre etwas verloren gegangen ist und nicht mehr so präsent in der App ist.
    Gibt es das Punktesammeln überhaupt noch?
    Früher gab es doch Punkte, wenn man Verkehrsstörungen oder geänderte Straßenführungen gemeldet hat.
    Das finde ich so nicht mehr.
    Trotzdem für die reine Navigation ist Waze super.

  7. Seit dem Google Maps
    – mich bei KFZ-Navigation auf einen Weg führte, welcher selbst für Fußgänger schwierig ist
    – mich in falscher Fahrtrichtung auf eine mehrspurige Straße auffahren lassen wollte
    – abstürzte, weil der Empfang weg war
    … komme ich nicht mehr auf die Idee, dieses zur Navigation zu nutzen.

  8. Rebecca Alexandria Epprecht

    Also ich habe waze schon seit ewigkeiten… jedoch als einzigste von den leuten die ich kenne. Was es so schon sehr öde macht, und viele funktionen gar nicht nutzbar…🫥

  9. Waze hat eine Community mit Live Meldungen durch die Nutzer bei Staus, Baustellen bzw. Tagesbaustellen, Blitzer, Unfälle und weiteren Gefahren auf und neben der Fahrbahn. In Verbindung mit Android Auto oder Apple CarPlay kann hier jeder ohne besondere Ablenkung oder Fachwissen mit machen. Google Maps hat das nicht. Deswegen nutze ich Waze.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!