Vor einiger Zeit ist eine neue Startseite für Google aufgetaucht, die erstmals einige Widgets anzeigt. Darin sollen Details und Informationen angezeigt werden, die auf euren personalisierten Interessen basieren. Aber auch so simple Dinge wie das Wetter gehören dazu.

Ein erster Testlauf hatte bereits gezeigt, was Google für eine neue Startseite plant. Sie ist viel umfangreicher als bislang, denn üblicherweise zeigt Google auf der Startseite eigentlich nur eine Suchleiste an. Google will dem Nutzer auf den ersten Blick mehr bieten.

Das ist ein brandneuer Screenshot:

Google Startseite Mit Discover Widgets
via 9to5Google

Zu den Neuerungen gehört ein Karussell, welches in einzelnen Karten unterschiedliche Informationen bietet. Derzeit ist wohl folgendes geplant: Luftqualität, Kryptowährung, Aktienmarkt, Aktien, Events in der Nähe, Wetter, Suchtrends, Top-Storys, Sport und TV-Empfehlungen.

Noch ist nicht bekannt, wann Google die neue Startseite allen Nutzern mit Google-Konto bereitstellen möchte. Uns ist außerdem nicht klar, ob sich Google auf Desktopgeräte beschränkt oder zum Beispiel auch Tablets und Smartphones ansprechen möchte.

Es ist nicht das einzige Projekt dieser Art. Google baut gerade auch einen vergleichbaren Begrüßungsbildschirm mit diversen Infos für ChromeOS. Und es gibt ähnliche Software auf mobile Android-Geräten via Google Discover und Live-Anzeige.

Es geht Google seit geraumer Zeit sehr darum, dass Nutzer mehr Infos sofort sehen. Kennt man ja auch inzwischen aus der Google-Suche, die möglichst viele Antworten gerne auf den ersten Blick bieten möchte. Ich mag das meistens gern.

Würde ich euch die neue Startseite gefallen, die mehr personalisierte Infos zeigt?

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.