Wetter und andere Widgets: Test für neue Google-Startseite ausgeweitet

Google Suche Hero

Vor einiger Zeit ist eine neue Startseite für Google aufgetaucht, die erstmals einige Widgets anzeigt. Darin sollen Details und Informationen angezeigt werden, die auf euren personalisierten Interessen basieren. Aber auch so simple Dinge wie das Wetter gehören dazu.

Ein erster Testlauf hatte bereits gezeigt, was Google für eine neue Startseite plant. Sie ist viel umfangreicher als bislang, denn üblicherweise zeigt Google auf der Startseite eigentlich nur eine Suchleiste an. Google will dem Nutzer auf den ersten Blick mehr bieten.

Das ist ein brandneuer Screenshot:

Google Startseite Mit Discover Widgets
via 9to5Google

Zu den Neuerungen gehört ein Karussell, welches in einzelnen Karten unterschiedliche Informationen bietet. Derzeit ist wohl folgendes geplant: Luftqualität, Kryptowährung, Aktienmarkt, Aktien, Events in der Nähe, Wetter, Suchtrends, Top-Storys, Sport und TV-Empfehlungen.

Noch ist nicht bekannt, wann Google die neue Startseite allen Nutzern mit Google-Konto bereitstellen möchte. Uns ist außerdem nicht klar, ob sich Google auf Desktopgeräte beschränkt oder zum Beispiel auch Tablets und Smartphones ansprechen möchte.

Es ist nicht das einzige Projekt dieser Art. Google baut gerade auch einen vergleichbaren Begrüßungsbildschirm mit diversen Infos für ChromeOS. Und es gibt ähnliche Software auf mobile Android-Geräten via Google Discover und Live-Anzeige.

Erste Bilder von „glanceables“: ChromeOS bekommt Widget-Feature der Pixel-Handys

Es geht Google seit geraumer Zeit sehr darum, dass Nutzer mehr Infos sofort sehen. Kennt man ja auch inzwischen aus der Google-Suche, die möglichst viele Antworten gerne auf den ersten Blick bieten möchte. Ich mag das meistens gern.

Würde ich euch die neue Startseite gefallen, die mehr personalisierte Infos zeigt?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!