Das große Widget-Update für Android kommt: Google Assistant, Android Auto und mehr

Android 12 Widgets Head

Google stand mit Widgets lange Zeit auf Kriegsfuß, doch Apple hat einen neuen Denkanstoß gegeben. Jetzt kommt das "Mega-Update".

Endlich passiert es. Google plant ein riesiges Update für die Widgetfunktion des Android-Betriebssystems. Man hatte zuvor dieses Thema über sehr viele Jahre unter den Teppich gekehrt und sich gar nicht mehr darum gekümmert. Nachdem aber auch iOS endlich Widgets unterstützt, muss Google bei dieser Urfunktion von Android mit einigen Neuerungen nachlegen. In den vergangenen zwei Monaten hatte sich abgezeichnet, was alles neu sein soll.

Inzwischen ist bekannt, dass Google einerseits das Widgetsystem überarbeitet, aber auch die eigenen Widgets. So soll zum Beispiel der Chrome-Browser ein komplett neues Widget mit Schnellzugriffen auf einige Funktionen erhalten. Google Fotos hat unter Android bis heute nicht mal ein Widget und will demnächst eines für Erinnerungen anbieten. Diese Widgets kommen wohl in einem neuen Look daher, den Google im Mai angekündigt hat.

Android 12 Widgets

Android 12 bringt neues Widgetsystem mit

Widgets haben ab der nächsten Android-Version einen neuen Stellenwert. Google macht zum Beispiel möglich, dass deutlich mehr Funktionen einer App direkt im Widget nutzbar sind. Außerdem gibt es einen neuen Look. Widgets sollen sich wie andere Systembestandteile am „Material You“ orientieren. Da das zur neuen Offensive der Personalisierung von Android gehört, sind Widgets auch durch den Anwender besser konfigurierbar, wie Google ankündigte.

Android 12 Widgets

Android 12 Widgets

Android 12 Widgets

Zu guter Letzt überarbeitet Google die Grundsubstanz für Widgets. Diese stehen dann auch in Bereichen wie dem Google Assistant und Android Auto zur Verfügung. Hier soll die Nutzung natürlich in erster Linie per Sprache passieren.

Android 12 Widgets

Natürlich gibt es auch einen neuen Widgetpicker, über welchen ihr Widgets für den Homescreen auswählt. Es soll auch komplett neue Systemwidgets geben, zum Beispiel für Unterhaltungen aus genutzten Chat-Apps.

Ich freue mich jedenfalls darauf, dass Widgets in Zukunft einen einheitlichen Look haben können und sich grundsätzlich wieder besser ins Gesamtbild einfügen. Da müssen aber die App-Entwickler mitgehen und die entsprechenden Neuerungen implementieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Das große Widget-Update für Android kommt: Google Assistant, Android Auto und mehr“

  1. Finde ich super, so langsam kriegt Android dann mal die Flexibilität des Startbildschirms wie ehemals Windows Phone. Schade das das so lange gedauert hat und Apple der Trigger war.

  2. Darauf warte ich schon sooo lange! Ich mag Widgets suche seit Ewigkeiten nach einem gescheiten funktionsreichen und einheitlichen Widgetpaket.
    Wird mal Zeit dass das in die 12er Beta kommt, wozu mach ich denn den Quatsch! ;) :D

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!