Wie das Einschaltmenü: Google Assistant erhält neue Öffnengeste

Google Pixel 5 Testbericht Einschalttaste

Gesten, Gesten, Gesten. Nur längst nicht so verrückt wie früher. Nun ist eine neue Option für Google Assistant in Android 12 aufgetaucht.

Für das Android-Betriebssystem führt Google mit Generation 12 eine neue Funktion für Google Assistant ein. Möglicherweise ist diese Neuerung für euch aber gar nicht neu, weil ihr ein Smartphone eines Herstellers nutzt, der nicht Google heißt. Jedenfalls wird die neue Methode dann ein grundlegender Standard in Android sein, der allerdings auch jederzeit vom Nutzer abgeschaltet werden kann.

Einschaltmenü und Google Assistant kommen sich möglicherweise in die Quere

Es geht um Google Assistant, der zukünftig auch über die Einschalttaste aktivierbar ist. Hierfür muss man die Einschalttaste gedrückt halten. Hierzu steht bislang nicht die Information bereit, inwiefern das mit der jetzigen Geste klarkommt, um das seit Android 11 sehr umfangreiche Einschaltmenü zu erreichen.

Einschalttaste Hold For Assistant
via XDA

Bei OnePlus öffnet sich wohl nur noch der Google Assistant, wenn ich die Einschalttaste gedrückt halte. Auch andere Hersteller bieten ähnliche Methoden an. Ich selbst nutze allerdings das Einschaltmenü unter Android 11 schon recht häufig für mein Smarthome und würde es ungern für Google Assistant opfern. Mal sehen, ob Google das Einschaltmenü und Google Assistant für die neue Geste irgendwie miteinander kombinieren kann.

Google plant gleich mehrere neue Gesten

Zunächst gehen wir mal trotzdem davon aus, dass Google diese neue Geste erst mal nur für die eigenen Pixel-Smartphones plant. Denkbar ist trotzdem, dass man diese Geste auch allen anderen Herstellern anbietet und die ihre eigenen Lösungen über Bord werfen. Müssen wir abwarten.

Google macht im Bereich der Gesten grundsätzlich mehr, wozu auch das doppelte Tippen auf die Rückseite gehört. Alle neuen Gesten sind allerdings nicht mehr so verrückt wie früher und brauchen keine zusätzliche Hardware wie bei Motion Sense des Pixel 4.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Wie das Einschaltmenü: Google Assistant erhält neue Öffnengeste“

  1. Bei meinem Oneplus 6 mit original ROM öffnest sich erst der Google Assistent und wenn ich den Button dann weiter gedrückt halte öffnet sich das Einschaltmenü.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!