Xiaomi bestätigt: Autoproduktion lässt nicht mehr lange auf sich warten

Xiaomi Auto 2024 Teaser

Teaser von Xiaomi für das erste eigene E-Auto

Xiaomi macht ernst und will in der Autobranche mitreden. Dafür ist man vielleicht noch nicht zu spät dran, weil die klassischen Autohersteller weiterhin überrumpelt sind und sich nur langsam nach vorn bewegen. Xiaomi hatte vor einigen Wochen mitgeteilt, dass die eigene Autoabteilung abfahrbereit ist. Nun gibt das Unternehmen bekannt, für welchen Zeitraum man die Produktion des ersten eigenen Autos plant.

Xiaomi will mit eigenen EVs schnell vorankommen

Ein Sprecher das Unternehmens hat bestätigt, dass der aktuelle Xiaomi-Chef die Produktion für die erste Jahreshälfte 2024 anpeilt. Lei Jun selbst steht dem Projekt vorn an. Von der Gründung der Autoabteilung bis zur Produktion des ersten Autos in etwas mehr als zwei Jahren, das wäre schon eine beachtliche Nummer. Gerade die Autobranche bewegte sich sonst eher behäbig. Aber das ist bei elektrischen Autos offensichtlich ganz anders.

Gerade aus China kommen immer mehr neue und frische Automarken hervor, die aber auch den Schritt nach Europa wagen möchten. Xpeng und Nio zum Beispiel. Das wirbelt den sprichwörtlich eingefahrenen Markt doch sehr auf, was uns Kunden eigentlich nur erfreuen kann.

Tesla Model 3 (LR, 2021) im Kurztest: Ist das fahrende iPad allen voraus?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!