• Xiaomi hat eine neue Akkutechnologie entwickelt.
  • Mit dieser können Akkus mehr Strom aufnehmen.
  • Vielleicht sehen wir sie schon in den Flaggschiffen nächstes Jahr.

Man kann Xiaomi wirklich nicht vorwerfen, dass sie ausschließlich erfolgreiche Konzepte von anderen Herstellern kopieren würde. Der chinesische Konzern forscht immer wieder selbst in diversen Bereichen und macht dabei erstaunliche Fortschritte.

Gerade in Richtung Akku-Technik und Laden sind in der Vergangenheit beeindruckende Konzepte aufgetaucht. Etwa HyperCharge, was 200 Watt in Smartphones und damit eine Ladezeit von etwa acht Minuten ermöglichen soll, oder die kabellose Übertragung von Strom durch die Luft (wenn auch noch nur über sehr geringe Distanzen).

Akkus: Siliziumgehalt um Dreifaches erhöht

Jetzt hat Xiaomi eine weitere technologische Errungenschaft angekündigt. Man habe es nämlich geschafft, dichtere Akkus zu entwickeln, die bei gleicher Größe verglichen mit bisherigen Stromspeichern eine zehn Prozent höhere Kapazität mitbringen. Das entspräche etwa einer 100 Minuten längeren Betriebsdauer des Smartphones.

Um das zu erreichen, wurde bei der „Battery-Level High-Silicon Lithium Supplement Technology“ offenbar der Siliziumgehalt um das Dreifache erhöht und das sogenannte Protection Circuit Module (PCM) neu positioniert. Der Akku hat außerdem intelligente Mechanismen integriert, um möglichst lange eine möglichst gute Akkugesundheit gewähren zu können. So lädt er nachts beispielsweise nicht komplett voll und kann bei höheren Umgebungstemperaturen seine eigene Temperatur regulieren.

Neue Akkus schon in Xiaomi-Flaggschiffen 2022?

Während es bei anderen Konzepten häufig so aussieht, als ob sie nie in Geräten zur Anwendung kommen, die wir irgendwann auch kaufen können, soll es hier anders sein. In der zweiten Hälfte 2022 beginnt angeblich die Massenproduktion, die Flaggschiffe des nächsten Jahres, die unter der Reihe Xiaomi 13 oder Xiaomi 14 erscheinen könnten, sind also möglicherweise bereits mit der neuen Technologie ausgestattet.

via

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“xiaomi“ order=“desc“]

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert