Xiaomi hat einige spannende Pläne rund um seine Elektroautos in den kommenden Monaten und Jahren, bereits 2026 sollen einige neue Modelle folgen. In den vergangenen Tagen ist durchgesickert, dass eine GT-Variante bei YU7 alle Kunden mit Bedarf an Sportmodellen bedienen kann, außerdem wird mit YU9 ein noch größeres SUV mit Range-Extender vorbereitet.
Das war aber noch nicht alles, auch 2027 geht es weiter und dann kommt Xiaomi mit seinen Elektroautos nach Europa. Bis dahin wohl nicht mehr mit dem SU7, wie wir die Limousine bislang kennen, denn schon 2026 soll eine Facelift-Variante erscheinen. Damit hätte das Fahrzeug einen Lebenszyklus von nur zwei Jahren gehabt, was für die Autobranche recht kurz ist.
Facelift für SU7 notwendig und schneller als üblich
Normalerweise reden wir von drei bis vier Jahren, aber die Chinesen sind einfach generell etwas schneller. Bei den Elektroautos sind außerdem die technischen Sprünge noch sehr hoch, alle paar Monate tut sich etwas bei Effizienz, Ladeleistung und Reichweite. Xiaomi wird hier nicht auf der Strecke bleiben und seinen bisherigen Bestseller daher schneller erneuern wollen.
Xiaomi plant Gerüchten zufolge also für das zweite Quartal 2026 ein Facelift seiner elektrischen Limousine SU7. Damit sind wir dann zwei bis zweieinhalb Jahre nach Marktstart des ersten Elektroautos von Xiaomi. Man wird darauf reagieren wollen, dass seit Einführung von YU7 (SUV) die Verkaufszahlen stark zurückgehen, die in 2024 erschienene Elektro-Limousine hat an Attraktivität verloren.
Xiaomi wird den heutigen Preis übrigens nicht halten können, ein Preisanstieg von ca. 2.700 Euro ist zu erwarten, damit würde man dem noch älteren Tesla Model 3 näher sein.
2027: Xiaomi kommt nach Europa
Wie bereits erwähnt, wird Xiaomi ab 2027 auch global seine Elektroautos verkaufen und peilt insbesondere den Marktstart in Europa an. Bis dahin kann sich politisch noch viel tun, derzeit würden Zölle den Preis der Fahrzeuge hochtreiben. Es ist noch gar nicht abzusehen, wo Xiaomi preislich landen würde.
Xiaomi YU7 bieten Importeure wie „Auto China“ derzeit für ca. 70.000 Euro an, das wäre beim Blick auf Leistung und Ausstattung auch die richtige Preisklasse in Europa. Es ist klar, dass die Chinapreise nicht in Deutschland verfügbar wären, schon gar nicht ohne europäische Produktion. Hier in Deutschland hat Xiaomi bislang „nur“ ein Center für Forschung und Entwicklung etabliert.
