YouTube betont, dass das Werbefrei-Abo erstmal nur ein Test ist

YouTube Logo Hero

Laut einer Stellungnahme von YouTube gegenüber den Kollegen von ifun.de handelt es sich bei dem kürzlich in Deutschland eingeführten Angebot YouTube Premium Lite lediglich um einen weiteren Testlauf.

YouTube erprobt die abgespeckte Premium-Version, bei der für 5,99 Euro pro Monat nur die Werbung entfernt wird, bereits seit einiger Zeit in verschiedenen Ländern. Ziel ist es, die Resonanz von Nutzern, Creators und Partnern auf das Angebot zu prüfen, bevor eine Ausweitung auf weitere Länder erfolgt.

Wir testen diese Version von Premium Lite in verschiedenen Regionen, um besser zu verstehen, wie Nutzer, Ersteller und Partner diese Erfahrung empfinden, bevor wir sie auf weitere Länder ausweiten.

YouTube (maschinell übersetzt)

Googles Video-Plattform behält sich demnach vor, YouTube Premium Lite jederzeit wieder einzustellen. Ähnliches sei bereits in Luxemburg und Belgien geschehen, wo die Testphase beendet und das Angebot wieder eingestellt wurde. Für betroffene Nutzer bleibe dann nur der Wechsel zum teureren Premium-Abo (immerhin stolze 11,99 Euro im Monat), das neben der Werbefreiheit auch den Zugang zu YouTube Music beinhaltet. Kürzlich hat YouTube auch schwerere Geschütze gegen Adblocker aufgefahren.

YouTube sehr hart gegen Werbeblocker

YouTube Premium Lite richtet sich an Nutzer, die lediglich an einer werbefreien Videonutzung interessiert sind und die Mehrkosten für Music nicht tragen wollen. Ob und wann das Angebot dauerhaft ausgerollt wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin handelt es sich bei Premium Lite in Deutschland weiterhin um einen Testlauf, der jederzeit beendet werden kann.

YouTube Premium Lite: Günstig-Abo für weniger Werbung jetzt doch in Deutschland erhältlich

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „YouTube betont, dass das Werbefrei-Abo erstmal nur ein Test ist“

    1. Wenn es dann wenigstens wirklich „werbefrei“ wäre – ist es aber nicht. Musikvideos haben weiter Werbung – und gerade die interessieren mich. Der Rest auf YT ist doch, bis auf ein paar wenige brauchbare Tutorials oder Reviews, nur geistloser Schrott für die gelangweilten Massen.
      Dafür 6 Euro? Danke, aber nein danke. Wenn ich Schrott mit Werbung sehen will, hab ich dafür schon RTL2.

      1. Nein. Youtube bietet so eine Vielzahl an Dokumentationen, Popkultur Kanäle, Gaming Inhalte, Musiker die making ofs zu ihren tracks zeigen, comedy, indie serien. YouTube ist meine main platform für entertainment. Da kann das dumme Fernsehen und die belanglosen Serien auf Netflix und Co nicht mithalten. Die dummen YouTube Videos bekommt man eh nicht mehr mit, wenn man eingeloggt ist und der Algorithmus weiß was du sehen willst ..

  1. Stört mich nicht. Ich brauche YouTube nur austricksen indem ich mir Videos weiterhin mit Werbeblocker ansehe ohne angemeldet zu sein. Ich kann zwar dann nicht kommentieren liken oder abonnieren. Aber ich kann werbefrei Videos gucken. Und was will Google dann machen? Etwa meine IP Sperren?

  2. Naja fast niemand nutzt yt musik weil es reiner müll ist. Da gibt es bessere und günstigere methoden an musik zu kommen. 6€ nur um keine werbung zu haben bei einem solchen konzern ist…besser als das 12/13 €abo aber denoch noch etwas viel

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!