Als jemand, der im Dreiländereck zu Belgien und den Niederlanden aufgewachsen ist, habe ich immer in Angst gelebt, dass die Kosten für SMS-Nachrichten oder Telefonate explodieren, weil man sich unbemerkt mit ausländischem Netz verbunden hat.
Nun ist Roaming seit einigen Jahren im europäischen Ausland zum Glück völlig kostenfrei – doch nur in begrenztem Maße. Im Normalfall gilt das nämlich nur für LTE, obwohl wir uns hierzulande langsam, aber stetig auf eine Zukunft mit 5G zubewegen.
5G bei O2: Ab sofort in Spanien, Italien und mehr
Pünktlich zu den an einigen Orten bereits gestarteten Sommerferien hat Telefonica angekündigt, O2-Kunden in zehn Ländern kostenfreies 5G-Roaming anzubieten. Dazu gehören bereits jetzt Spanien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Belgien, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!In Kürze kommen wohl noch Griechenland und Kroatien hinzu, weitere Länder und Partner sollen später folgen. O2 verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s, was jedoch auch von Gerät, Tarif und nicht zuletzt natürlich der lokalen Verfügbarkeit abhänge. Seid ihr Kunde bei O2 und habt ihr bis jetzt 5G im Urlaub vermisst?