VW will sein ganz neues Auto nach Europa bringen

VW EREV Teaser

VW hat in China einige neue ID-Fahrzeuge vorgestellt und dabei auch erstmals ein Modell mit dem neuen EREV-Antrieb. Auch wenn EREV keine neue Erfindung ist, so ist diese Hybridarbeit gerade sehr aufstrebend und der Markt für diese Fahrzeuge wächst extrem. Auch für Europa sind EREV-Modelle interessant, bestätigt VW jetzt offiziell.

Nachdem es bereits in den vergangenen Wochen immer wieder Berichte dazu gab, scheint VW nun wirklich die Möglichkeit zu sehen, das erste eigene EREV-Modell auch in Europa anzubieten. VW-Chef Blume sieht im EREV den entscheidenden Vorteil, den Kunden in Europa möglicherweise die Reichweitenangst zu nehmen, die viele wohl immer noch haben.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Der neue VW ID. Era ist der erste EREV von VW und wurde als seriennahes Konzept vorgestellt:

ID. ERA 1

„Mit einem Range Extender fahren Sie zwar immer noch ein Elektroauto, aber die größere Reichweite könnte die Hürde [für Kunden] senken, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen“, sagt Blume in Mediengesprächen. Martin Sander von VW soll auf der Autoshow in Shanghai bestätigt haben, dass VW entsprechende Pläne für den EREV für Europa hat.

Die entscheidende Funktionsweise von EREVs, anders als bei üblichen Hybriden: Ein kleiner Verbrennungsmotor dient als Generator für den Elektromotor und lädt den Akku im Betrieb wieder auf, das Fahrzeug wird dauerhaft und ausschließlich elektrisch angetrieben. Bislang gibt es in Europa nahezu keine EREVs, der Markt in China wächst hingegen rasant. (via Autonews)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!