VW hat in China einige neue ID-Fahrzeuge vorgestellt und dabei auch erstmals ein Modell mit dem neuen EREV-Antrieb. Auch wenn EREV keine neue Erfindung ist, so ist diese Hybridarbeit gerade sehr aufstrebend und der Markt für diese Fahrzeuge wächst extrem. Auch für Europa sind EREV-Modelle interessant, bestätigt VW jetzt offiziell.
Nachdem es bereits in den vergangenen Wochen immer wieder Berichte dazu gab, scheint VW nun wirklich die Möglichkeit zu sehen, das erste eigene EREV-Modell auch in Europa anzubieten. VW-Chef Blume sieht im EREV den entscheidenden Vorteil, den Kunden in Europa möglicherweise die Reichweitenangst zu nehmen, die viele wohl immer noch haben.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Der neue VW ID. Era ist der erste EREV von VW und wurde als seriennahes Konzept vorgestellt:

„Mit einem Range Extender fahren Sie zwar immer noch ein Elektroauto, aber die größere Reichweite könnte die Hürde [für Kunden] senken, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen“, sagt Blume in Mediengesprächen. Martin Sander von VW soll auf der Autoshow in Shanghai bestätigt haben, dass VW entsprechende Pläne für den EREV für Europa hat.
Die entscheidende Funktionsweise von EREVs, anders als bei üblichen Hybriden: Ein kleiner Verbrennungsmotor dient als Generator für den Elektromotor und lädt den Akku im Betrieb wieder auf, das Fahrzeug wird dauerhaft und ausschließlich elektrisch angetrieben. Bislang gibt es in Europa nahezu keine EREVs, der Markt in China wächst hingegen rasant. (via Autonews)
So ein Quatsch! Die vor allem von den Medien geschürte Reichweitenangst gibt es nur in Deutschland! Nicht „in Europa“. Die Rangtextender wurden in China für die wenig erschlossenen weiten Steppen und Wüstengebiete eingeführt, hier in Europa sind die völlig uüberflüssig.
Das sehe ich ganz ähnlich Ich fahre seit fünf Jahren ein E Auto und stelle fest das die allermeisten Fahrten um den Kirchturm herum Vielleicht sollten die Medien sich mal auf die positiven Aspekte der E Mobilisieren konzentrieren
Wofür? in China sind erste Akkus mit Aufladeraten C12 erschienen, die entsprechend in 5 Minuten aufladen. Solange die Ladestationen entsprechend häufig stehen, gibt es für erevs keine Grundlage. Zumal die Autos dadurch nur noch teurer und komplexer werden.
Die Laderaten müssen aber auch abgedeckt sein, wenn der Ladepark voll ist. Spannende Zukunft jedenfalls. Aber mit solchen Modellen will man ja auch einen Übergang schaffen und nicht die dauerhafte Zukunft.
Mazda MX-30 REEV mit Wankelmotor ist 170PS Elektro.
100km Elektro und 700km Gesamt. Optimal für Stadt und Langstrecken schafft man auch und mit Pausen zwischendurch mal kurz aufladen und weiter gehts.
Der Wankel ist klein und läuft angeflanscht am E-Motor im optimalem Generator Betrieb ohne Belastung.
Mazda Experimental MX-30 mit ergonomischem Innenraum Bedienung Top und schönem Design und Qualität made in Japan….
🇯🇵 kein Verkaufserfolg dank schläfriger Medien und Bevölkerung…
Jetzt kommen dann China 🇨🇳 Produkte aus dem Land der Sklaven die uns dann auch versklaven. Gratuliere BRD Industrie und Eliten. Mal wieder strategisch versagt
Ich finde man nehme den potentiellen Kunden die Angst auf ein Elektroautos umzusteigen…
Rage Extender können tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung für lange Autofahrten oder Urlaubstouren sein. Sie bieten mehr Flexibilität und Komfort, indem sie die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen – besonders praktisch, wenn Ladesäulen rar sind oder man Zeit sparen möchte.